News 16.10.2006, 09:15 Uhr

Vista auch in Europa pünktlich

Microsoft will sein neues Betriebssystem Windows Vista weltweit gleichzeitig lancieren.
Noch vor kurzem befürchteten die Redmonder, dass Vista auf Grund von Monopolproblemen in Europa und Südkorea verspätet auf den Markt komme. Firmenchef Steve Ballmer hat nun versichert, dass das Betriebssystem für Computerhersteller ab nächsten Monat und für die restlichen Anwender ab Januar 2007 erhältlich sein werde. Microsoft habe die Änderungen an Vista vorgenommen, welche die Kommission verlangt habe. So sollen nun auch fremde Sicherheitsprodukte Zugang zum Herz des Betriebssystems erhalten. Auch werde kein Alarm ausgelöst, wenn ein nicht von Microsoft stammendes Sicherheitssystem installiert werde. Und zu guter letzt sollen Anwender ihre Suchmaschine selbst wählen können.
Bislang hatte sich die Softwarefirma gegen jegliche Änderungsbestimmungen gewehrt. Eine kürzlich durchgeführte Studie hatte aber ergeben, dass tausende von Stellen in der europäischen IT-Branche gefährdet seien, wenn Vista verspätet lanciert würde.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.