News 29.02.2012, 08:49 Uhr

iPad 3 wird am 7. März vorgestellt

Alle Unklarheiten sind beseitigt: Das iPad 3 wird am 7. März in San Francisco vorgestellt. Wahrscheinlich zeigt Apple aber noch mehr.
Das Gerücht von gestern scheint sich bestätigt zu haben. Unzählige iPads der neusten Generation sitzen bereits im Flieger und sind auf dem Weg in die USA. Wir gehen deshalb davon aus, dass das neue Tablet kurz nach seiner Vorstellung in den Regalen steht.
Das geheimnisvolle Foto
Unterdessen wird die vermeintlich harmlose Fotografie auf der Einladung akribisch genau analysiert. So sind zum Beispiel auch bei angestrengtem Hinstarren keine Pixel zu erkennen – was darauf schliessen lässt, dass im iPad 3 tatsächlich ein hochauflösendes Retina-Display verbaut ist. (Alles andere führt wahrscheinlich zu einem Volksaufstand.) Momentan wird die Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln herumgereicht. Dabei würde sich die Pixeldichte glatt vervierfachen und die Auflösung von 132 auf 264 ppi steigen. Das iPad wäre endlich ein vollwertiger E-Book-Reader mit einer Darstellung, die sogar derjenigen von bedrucktem Papier überlegen ist.
Auf dem Foto der Einladung fehlt ausserdem die Home-Taste des Geräts. Allerdings kann ausgeschlossen werden, dass Apple dieses zentrale Steuerelement einfach weglässt – stattdessen wurde das iPad wahrscheinlich im Querformat fotografiert.
Ein neues Apple TV?
Das Apple TV benötigt dringend eine höhere Auflösung
Ebenfalls im Gespräch ist eine aktualisierte Version von Apple TV. Das alte Modell stemmt lediglich eine Auflösung von 720p – und diese war bereits bei der Markteinführung nicht mehr zeitgemäss. Die verbesserte Hardware soll in der Lage sein, die vollen 1080p auszugeben. Diese Steigerung ergibt durchaus Sinn: Um der höheren Auflösung des iPad 3 gerecht zu werden, muss Apple die Filme und Serien in Full-HD ausliefern – und das bedingt zwangsläufig neue Hardware.
Das Ende der PCs (schon wieder)!
Ein Abgesang auf den klassischen PC
Derweil rätseln Verschwörungstheoretiker über versteckte Botschaften in der Einladung. So behauptet A. X. Jan auf Twitter, den Geheimcode der Fotografie geknackt zu haben: Wenn man die Konturen der Hand nachzeichnet und mit den richtigen Zahlen ergänzt, entsteht ein Chart. Dieser zeigt, wie die Verkäufe der klassischen PCs einbrechen und wie sich dieser Prozess mit dem Erscheinen des iPad 3 weiter beschleunigen wird. Wir leben also endlich in der Post-PC-Ära! Besser kann es kaum mehr werden …



Kommentare
Avatar
_sven_
29.02.2012
ein ipad oder sonstiges tablett sehe ich nur als ergänzung zu einem rechner (mac oder pc) an. ersetzen wird ein ipad einen rechner nie. aber man kann sich schon vorstellen, dass die ersten für das neue teil mit den hufen scharren. hyperventilieren oder ...........:D;)

Avatar
Ray
29.02.2012
ersetzen wird ein ipad einen rechner nie. Das stimmt schon! Nur habe ich festgestellt, dass eigentlich der grösste Teil der Bedürfnisse eines normalen Users mit dieser Gerätekategorie abgedeckt werden können, seit wir auch so ein Tablett haben. Mit den am häufigsten verwendeten Anwendungen (Browser, E-Mail, Kalender, Spiele...) kommt unser iPad locker klar. Nur für Office-Anwendungen, Buchhaltung, Bildbearbeitung etc. braucht es noch einen PC. Und für die aufwändigeren Spiele haben wir schon seit längerem eine Spiel-Konsole. Trotzdem haben wir noch vier PC's bzw. Notebook's aber nur ein Tablett im Haus. Ich könnte mir durchaus vorstellen, den künftigen Ersatz der PC's und besonders der Notebook's zu überdenken. Meist ist es nicht so, dass alle gleichzeitig eine PC benutzen müssen. Mit der zunehmenden Vernetzung und der Anschaffung von Netzwerkspeichermöglichkeiten, kommt man trotz geringeren Speicherkapazitäten der Tabletts auch problemlos mit grösseren Datenbeständen klar und hat über die Tabletts unter Umständen auch Zugriff auf zentrale Multimediainhalte und Netzwerkdrucker. Momentan habe ich das zwar noch nicht so eingerichtet, denke aber, dass sich dies durchaus bewerkstelligen liesse. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die künftigen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Gruss Ray

Avatar
dbaechli
29.02.2012
24"+ Also auf ein 24" Tablett mit einer Rechenleistung von einem i7, mit 8 oder mehr GB RAM (resp. mit einer entsprechend neuartigen Umsetzung zur Erlangung dieser Leistung) plus 1-2 Terrabyte Speicherplatz (ev. z. T. auch in der Cloud, wenn die Zugriffsgeschwindigkeit stimmt) PLUS einem Akku, der 1 Woche hält, würde ich ev. schon noch abfahren.. D.h., wenn ich es handlich verpackt in meiner Handtasche mitführen könnte **g**.. Ah, ja: und es dürfte natürlich nicht über.. CHF 999 kosten ,-)

Avatar
Ray
29.02.2012
Solche Gerüchte gab es bereits beim iPad2 ;) Ich fand das echt witzig. Mach doch auch so ein Video und schicke es als Vorschlag an Apple. Gruss Ray

Avatar
Gast012324
29.02.2012
Also auf ein 24" Tablett mit einer Rechenleistung von einem i7, mit 8 oder mehr GB RAM (resp. mit einer entsprechend neuartigen Umsetzung zur Erlangung dieser Leistung) plus 1-2 Terrabyte Speicherplatz (ev. z. T. auch in der Cloud, wenn die Zugriffsgeschwindigkeit stimmt) PLUS einem Akku, der 1 Woche hält, würde ich ev. schon noch abfahren.. D.h., wenn ich es handlich verpackt in meiner Handtasche mitführen könnte **g**.. Ah, ja: und es dürfte natürlich nicht über.. CHF 999 kosten ,-) ist dann halt nur fraglich, ob da nicht ein imac oder ein vergleichbarer "all-in-one-pc" eines anderen herstellers sinnvoller wäre, wenn man dein szenario mal ernsthaft durchdenkt! ^^ denn ein all-in-one ist vll. dicker und etwas unhandlicher, kann dafür aber mit stärkerer hardware bestückt werden! und du hast dann ja trotzdem nur ein teil rumstehen... :D naja, ich würde sagen abwarten und tee trinken. bis dahin werde ich auf jeden fall ein begeisterter pc-user bleiben und mein ipad auf der couch, auf der uni und in verkehrsmitteln benutzen (außer ich fahre selbst mit dem auto versteht sich :D)...