News 02.11.2000, 15:30 Uhr

Pentium 4 mit 2 GHz

Der Pentium 4 wird frühestens Ende 2001 den Pentium 3 als wichtigsten Intel-Prozessor ablösen.
Ab diesem Zeitpunkt soll der P4 mindestens 50 Prozent der produzierten Prozessoren ausmachen. Intel hat diesen Termin damit nach vorne verlegt, um Konkurrent AMD keine Möglichkeit zu geben, vom langsamen Start des neuen Prozessors weiter zu profitieren.
Der erste Pentium 4 mit einem Prozessortakt von 1,4 GHz wird noch Ende diesen Monat erwartet. Bis 2002 soll seine Leistung dann auf bis zu 2 GHz gesteigert werden.
Der P4 wird anders als seine Vorgänger im 0,13-Micron-Verfahren hergestellt. Die Umrüstung von insgesamt acht Chip-Fabriken auf diesen Prozess ist bis zum nächsten Jahr geplant. Trotzdem soll der durchschnittliche Chip-Preis im kommenden Jahr aufgrund von Verfahrensoptimierungen sinken. Intel erwartet einen Gewinnzuwachs von zehn Prozent in der Prozessor-Sparte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.