News 25.07.2013, 05:00 Uhr

Asus MeMo Pad Smart

Asus bietet seit März eine neue Mittelklasse-Tablet-Serie, welche auf den Namen MeMo Pad Smart lautet. Fragt sich, wie smart sie wirklich sind. Auf jeden Fall sind sie zu günstigen Preisen um die 300 Franken zu haben.
Das MeMo Pad ME301T von Asus ist mit einem 10,1 Zoll (25,65 cm) grossen Multitouchscreen ausgestattet, welcher dank IPS-Technologie mit satten Farben und hoher Leuchtkraft von Asus beworben wird. Das Display löst mit 1280 x 800 Pixeln auf. nVidias Tegra-3-Plattform wurde speziell für mobile Internetanwendungen entwickelt. Der Chip hat vier ARM-A9-Prozessorkerne mit einem stromsparenden GeForce-Grafikchip von nVidia. 
Leider kann nicht viel zur Gehäusebeschaffenheit gesagt werden, da wir das Gerät noch nicht testen konnten. Mittlerweile gibt es aber schon kleinere Hersteller wie Pearl, die bei der Rückseite auf Aluminium setzen. Natürlich sind nicht gerade Oberflächen aus Metall zu erwarten bei dieser Preisklasse. 
Laut Hersteller sollen Fotos mit «extremer Schärfe und Farbbrillanz und Skype-Videochats möglich sein. Ermöglicht werden sollen diese Features mit der 5-Mpx-Autofokuskamera und einer 1,2-Mpx-Webcam. Die Hauptkamera sei mit aufwändiger Kameratechnik ausgestattet: Eine Kombination aus hintergrundbeleuchtetem CMOS-Bildsensor und grosser Blende reduziere das Bildrauschen.
Als Primärspeicher hat dieses Modell 16 GB zu bieten, wobei Speicher per microSD-Karte erweiterbar ist.
Als Betriebssystem vorinstalliert ist Android 4.1 Jelly Bean. Das mitgelieferte Zubehör umfasst Grundgerät, Ladegerät, USB-Kabel und Handbuch. Die Akkulaufzeit wird mit acht Stunden angegeben.
 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.