Oft gelesen und geteilt 02.02.2012, 10:51 Uhr

Smartphones und Handys im Kältetest

Die Kälte hat die Schweiz derzeit im Griff. Da stellt man sich unweigerlich die Frage: Hält das mein Smartphone aus? PCtipp.ch präsentiert den grossen Minustemperaturentest.
Ob und wie gut Smartphones mit tiefen Temperaturen umgehen können, hat sich auch unsere finnische Schwesterpublikation «MikroPC» gefragt und die derzeit aktuellen Geräte entsprechend getestet.
Um die genaue Kontrolle über die herrschende Temperatur zu bewahren, benutzten die Finnen - trotz der idealen Testumgebung draussen - eine spezielle Kältekammer. In dieser können Temperaturen auf das Zehntelgrad genau eingestellt werden. Beginnend bei 0 °C wurde die Temperatur sukzessive um jeweils 5 Grad gesenkt.
iPhone 4s streikt zuerst
Immerhin: Bei 0 Grad liefen alle getesteten Geräte noch ohne Mucken. Doch bereits der nächste kältetechnische Eskalationsschritt forderte seine Opfer. Bei minus 5 zeigten sowohl das iPhone 4s aus dem sonnigen Kalifornien als auch das Nokia N9 aus dem kälteerprobten Finnland erste Frostsymptome: Das iPhone meldete einen SIM-Karten-Fehler und das N9 verkündeten den baldigen Kältetod des Akkus.
Eine weitere Temperaturreduktion auf minus 10 Grad war dann zu viel für das iPhone. Das Smartphone von Apple verkündete plötzlich, dass die Batterie leer sei und schaltete sich aus.
Handys im Kältevergleich (Quelle: MikroPC.net)
Doch auch die anderen Smartphones waren unter diesen Umständen nicht mehr gross zu gebrauchen. So mussten alle Smartphones mit LCD-Display auf dieses verzichten, während Amoled-Bildschirme etwas weniger kälteempfindlich sind.
Neben Batterie und Display hatten die Smartphones bei diesen Temperaturen auch keinen Bock mehr, sich mit der Mobilfunkantenne in Verbindung zu setzen. Alle Geräte hatten Verbindungsprobleme.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Billiger ist besser



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.