News 05.05.2008, 08:12 Uhr

Microsoft-Yahoo-Deal geplatzt

Microsoft zieht ihr milliardenschweres Kaufangebot für den Internetkonzern Yahoo zurück.
Die Übernahme von Yahoo durch Microsoft ist gescheitert. Obwohl die Redmonder ihr ursprüngliches Angebot laut eigenen Angaben zuletzt um rund fünf Milliarden Dollar nachbesserten, konnten sich die beiden Unternehmen auf keinen Kaufpreis einigen. Microsoft-CEO Steve Ballmer zufolge forderte Yahoo eine Aufstockung um weitere fünf Milliarden Dollar. Daraufhin hat die Software-Gigantin ihre Offerte zurückgezogen. Ebenso schliessen die Redmonder eine feindliche Übernahme aus, da Yahoo in diesem Fall Schritte einleiten würde, die das Unternehmen für Microsoft uninteressant machten.
Yahoo testet derzeit eine Kooperation mit Google bei Suchanzeigen und verhandelt mit AOL über eine künftige Zusammenarbeit. Insbesondere die Gespräche mit Google kritisiert Microsoft scharf. Mit der Akquisition wollte die Software-Gigantin die Marktmacht von Google bei Onlinesuche und Internetwerbung brechen. Ballmer hält es jedoch für möglich, die eigenen Ziele auch ohne Yahoo zu erreichen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.