Tests 20.09.2013, 05:00 Uhr

Powerline-Kit ZyXEL PLA5205

Als eines der ersten Powerline-Kits wirbt das PLA5205 von ZyXEL mit Geschwindigkeiten bis 600 Mbit/s. Wie schnell das Starter Kit in der Praxis ist, klärt unser Test.
ZyXEL bringt mit dem Powerline Starter Kit PLA5205 einen der ersten Powerline-Adapter mit einer Geschwindigkeit von 600 Mbit/s auf den Markt. Wobei das mit der Geschwindigkeit bei Powerline ja immer so eine Sache ist: Von den versprochenen Werten ist man in der Praxis meist meilenweit entfernt. Doch dazu später mehr.

Kinderleichte Einrichtung

Das Einrichten der Powerline-Adapter ist kinderleicht. Wer nach der beiliegenden Schnellstartanleitung vorgeht, hat die zwei Adapter des Starter Kits innert einer Minute eingerichtet. Der eine Adapter wird per Gigabit-Ethernet an das erste Gerät (beispielsweise den Internetrouter) angeschlossen, der andere an das zweite Gerät (z.B. den PC). Stecken beide Adapter in einer Steckdose, wird auf beiden kurz die Verschlüsselungstaste gedrückt – fertig. Die Adapter stellen dann automatisch eine mittels AES (128 Bit) verschlüsselte Verbindung zueinander her. Wer will, kann sein Powerline-Netzwerk natürlich auch noch mit weiteren Adaptern ausbauen.
Das Konfigurations-Tool auf der mitgelieferten CD wird nur für fortgeschrittene Konfigurationen oder Firmware-Updates benötigt.
ZyXEL PLA5205
Ist die Verbindung zwischen den beiden Adaptern hergestellt, signalisiert eine LED die Signalstärke: Grün bedeutet mindestens 80 Mbit/s, orange zwischen 20 und 80 Mbit/s und rot deutet auf eine schwache Verbindung (unter 20 Mbit/s). Das lässt schon erahnen, dass die theoretisch maximal möglichen 600 Mbit/s höchstens unter Laborbedingungen möglich sind.
Auf der nächsten Seite: Geschwindigkeit und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.