News 05.12.2012, 09:36 Uhr

Apple aktualisiert iWork für Mac & iOS

Die drei Office-Alternativen Pages, Keynote und Numbers verbessern das gegenseitige Zusammenspiel und die Kompatibilität zur Konkurrenz.
Die Mac-Programme Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentation) wurden allesamt aktualisiert. Sie erhalten keine neue Funktionen, sondern bleiben durch das Update mit den Gegenstücken unter iOS kompatibel, denn dort spielt im Augenblick die Musik.
Die wichtigsten Neuerungen der iOS-Apps betreffen die verbesserte Kompatibilität zu den Microsoft-Produkten. So kann Pages unter iOS jetzt Änderungen an einem Dokument nachverfolgen und diese im Word-Format exportieren. Die Tabellenkalkulation Numbers wiederum ist jetzt in der Lage, Zeilen und Spalten auszublenden. Sollten in einer Tabelle ausserdem Filter zum Einsatz kommen, werden diese auch in der Mac-Version erkannt.
Ein Blick auf die Vorlagen von Numbers
Den grössten Sprung machte die mobile Version von Numbers. Verbessert wurden die Druckfunktion, der Import und Export von Vorlagen und die Wiedergabe von Animationen innerhalb von Keynote. Dazu gesellen sich zwei neue Folienübergänge und die Möglichkeit, einer Form eine dekorative Spiegelung hinzuzufügen.
Allen Änderungen zum Trotz tragen die Mac-Anwendungen immer noch den Zusatz «09», was nicht gerade Aktualität suggeriert. Allerdings wurde die Office-Suite regelmässig an die neusten Technologien angepasst. So unterstützen alle Programme den Vollbildmodus, iCloud, das Retina-Display des MacBook Pro und natürlich die neusten Systemtechniken von OS X 10.8 Mountain Lion. Ausserdem lassen sich Dateien zwischen den beiden Plattformen über iCloud synchronisieren. Von einer Überalterung kann also keine Rede sein, auch wenn nur wenige neue Funktionen im klassischen Sinn dazugekommen sind.
Alle Programme werden einzeln verkauft. Die Mac-Versionen von Pages, Keynote und Numbers kosten je 20 Franken. Die iOS-Versionen von Pages, Keynote und Numbers sind universal (also an das iPad und das iPhone angepasst) und kosten je zehn Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.