News 20.03.2006, 13:15 Uhr

Live beim Vulkanausbruch dabei

Dank insgesamt dreissig Kameras auf der Vulkaninsel Augustine Island bei Alaska können Internetnutzer dem dort aktiven Vulkan bei seinen Ausbrüchen zusehen.
Seit die Vulkan-Website [1] im Januar 2006 vom Alaska Volcano Observatory aufgeschaltet worden war, hat sie insgesamt 253 Millionen Hits verzeichnen können. Verantwortlich für den Besuchersturm ist der ständig aktive Vulkan auf Augustine Island. Dreissig Kameras beobachten ihn beim Feuer und Asche spucken. Augustine ist eine unbewohnte Insel vor Alaskas Küste, rund 300 Kilometer von der Stadt Anchorage entfernt. Am elften Januar war der dortige Vulkan mit einer grossen Ascheexplosion zu neuem Leben erwacht und seither gibt der Feuerberg keine Ruhe mehr. Für die Wissenschaft ist Augustine Island damit zum Mekka geworden. Schätzungen zufolge ist auf der kleinen Insel in Alaska mehr Messtechnik stationiert, als die Vulkanologen bei den aktiven Vulkanen Mount St. Helens in den USA und Mauna Loa auf Hawaii verwenden. Auf der Website publizieren die Forscher alle möglichen Messdaten, sowie Livebilder, Archivbilder, aber auch seismische Grafiken, Daten von Thermosensoren und Satellitenbilder. Was die Sicht durch die Webcams zeitweise behindert, sind Eis und Schnee.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.