Tipps & Tricks 14.06.2001, 11:45 Uhr

Cache-Grössen und verwaltbarer Arbeitsspeicher bei AMDs Duron-CPUs

Was beträgt die cacheable Area beim Duron 700 MHz?
Die Duron-Serie hat zwei Cache-Level. Alle Durons besitzen einen 128 KB grossen Level-1-Cache sowie einen 64 KB grossen Level-2-Cache, der mit der jeweiligen Prozessorgeschwindigkeit läuft. Der Unterschied zwischen dem Athlon Thunderbird und der billigeren Duron-Reihe besteht mitunter darin, dass die Thunderbirds einen 256 KB grossen Level-2-Cache besitzen. Die Grösse des Level-2-Caches der Durons erstaunt auf den ersten Blick, weil AMD selbst dem Vorgänger K6-III, welcher auch einen On-Die-Cache (Cache sitzt auf der CPU und wird mit voller CPU-Geschwindigkeit betrieben) besitzt, einen Level --Cache von 256 KB spendierte. 64 KB Cache sind auch im Vergleich mit aktuellen Intel Celeron-Prozessoren wenig, denn diese haben mit 128 KB einen doppelt so grossen Level-2-Cache. Doch der kleine Level-2-Cache vermindert die Leistungsfähigkeit der Durons nur scheinbar. Denn dank dem verhältnismässig grossen Level-1-Cache von 128 KB (Intels P6-CPUs - sprich Pentium II/III, Celeron - haben nur 32 KB Level-1-Cache) macht ein Duron dies locker wett.
Der sogenannte Level-2-Cache beschleunigt den Zugriff auf den Arbeitsspeicher des Rechners. Der Performance-Vorteil tritt jedoch nur bei Hauptspeicher-Zugriffen innerhalb des sogenannten Cacheable Area auf. Dies ist der Speicherbereich, der vom L2-Cache verwaltet werden kann. Das maximal cachebare RAM ist abhängig vom jeweiligen Cache-Kontroller und den eingesetzten Cache-Tags. Früher, noch zu Sockel-7-Zeiten, war meist der verwendete Chipsatz auf dem Mainboard für den Cache-Controller zuständig. Dies hatte zur Folge, dass bei vielen PCs schon ab 64 MB Schluss war mit dem Verwalten von Arbeitsspeicher. Alle AMD Athlon/Duron/K6-III-CPUs wie auch die Generation von K6-II+/III+ -Prozessoren integrieren jedoch die benötigten Komponenten bereits auf dem Prozessor selbst. So hebeln sie diese Beschränkungen auf, indem sie das Mainboard "umgehen" und dadurch eine cacheable Area (sprich verwaltbaren Arbeitsspeicher) von bis zu 4 GB RAM erreichen.
Die offizielle Dokumentation von AMD zu der Duron-Reihe können Sie hier [1] als PDF-Datei herunterladen - leider ist die Dokumentation nur in Englisch. Auf der ebenfalls englischen Hardware-Webseite The Processor Emporium ist eine ausführliche technische Besprechung der Duron-CPUs einsehbar [2] . Bei Tom's Hardwareguide [3] steht eine deutsche Besprechung der Durons zur Verfügung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.