Kommentar 04.12.2009, 07:00 Uhr

Nutzlos glücklich

Wussten Sie, dass Motten während eines Erdbebens nicht fliegen können? Oder dass Frauen doppelt so häufig blinzeln wie Männer? Es gibt kaum etwas Interessanteres als nutzloses Wissen.
Twitter ist ja selbst eine eher nutzlose, aber manchmal ganz unterhaltsame Sache. So ist es nur konsequent, auf Twitter die OMGFacts zu abonnieren, oder wie der Twitterer sagt, zu followen. OMGFacts schreibt mehrmals pro Stunde irgendeine Zufallstatsache in die Welt hinaus, die man nicht unbedingt zu wissen braucht. Die man aber gierig verschlingt. China hat über 50'000 Flüsse. Ratten haben bis zu 20 Mal pro Tag Sex. Ein Durchschnittsamerikaner schaut sich 500 Werbungen pro Tag an. 21 Prozent aller Twitter-User haben noch nie etwas getwittert. Eine Gruppe von Eulen nennt man weder Schwarm noch Rudel, sondern Parlament (obwohl Eulen gar nicht in Gruppen auftreten). In Baltimore ist es ausdrücklich verboten, einen Löwen mit ins Kino zu nehmen. Das Seltsame: Je schräger und nutzloser ein Fakt, desto eher weckt er die Neugier. OMGFacts hatte vor 3 Wochen noch 10'000 Follower, jetzt sind es bereits weit über 100'000.
Nicht alles Wissen auf OMGFacts ist meiner Meinung nach nutzlos. Dass beispielsweise Aids 40 Millionen Waisenkinder in Afrika verursacht hat, ist für die Welt nicht ganz unwichtig. Aber man kann das natürlich als Europäer auch ignorieren. Ohnehin ist die Nützlichkeit von Wissen immer von den Umständen abhängig. Solange ich kein Notebook kaufen will, interessieren Notebook-Tests nicht die Bohne, wenn ich aber eines brauche, kann es nicht genug Tests geben. Und sogar mit völlig nutzlosem Wissen kann man vorzüglich Leute unterhalten, und das ist auch ganz nützlich. Übrigens: Der erste Patch für den Abschleppwagen-Simulator 2010 umfasst 20 Megabyte.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.