News 22.06.2009, 09:04 Uhr

Google als Schadcodeschleuder

G Data Security berichtet von einem Grossangriff auf Anwender der Suchmaschine Google. Kriminelle haben jede Menge manipulierter Links unter die Suchergebnisse gemischt.
Dabei ist das Vorgehen der Täter ziemlich hinterhältig: Die Eingabe bestimmter Suchanfragen führt zu Ergebnissen mit manipulierten Links. Klickt der Surfer diese an, injiziert sich im nächsten Schritt unbemerkt Schadcode in die aufgerufene Webseite. Zur Täuschung bekommen manche Surfer falsche Virenschutz-Programme, Flash-Dateien oder Video-Codecs angeboten.
Der Standort des Malware-Servers befindet sich nach Recherchen der G Data Security Labs derzeit in Indien. Bei der aktuellen Welle haben es die Täter primär auf Anwender abgesehen, die im Internet auf der Suche nach pornografischen Inhalten sind. Nach Einschätzung von G Data könnte sich dies aber jederzeit ändern. Ins Fadenkreuz könnten so beispielsweise schnell auch Sport-Fans, Auto-Freaks oder Jobsuchende geraten.
Um sich zu schützen rät G Data zu folgenden Massnahmen:
1. Virenschutz und das Betriebssystem immer aktuell halten.
2. Webinhalte vom Virenschutz prüfen lassen, bevor sie den Browser erreichen.
3. JavaScript im Browser deaktivieren (z. B. mit NoScript in Firefox).
4. Nicht mit Administrationsrechten surfen.



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
22.06.2009
Meiner Meinung nach mischt Google selbst. ...die Kriminellen stellen sie nur ins Netz.;)

Avatar
BlackIceDefender
22.06.2009
Es gab einmal CEOs. Heute gibt's SEO.

Avatar
thom45
22.06.2009
Es gab einmal CEOs. Heute gibt's SEO. Kann sein, dass ich 'ne Leiter brauche, aber was ist ein SEO?

Avatar
BlackIceDefender
22.06.2009
SEO (Search Engine Optimizer). jemand, der eine site so optimiert, dass sie in den suchmaschinen top rankings hat. meist ein dienst ueber beratungsfirmen. ist mehr bilanz-relevant als der andere job mit dem hohen C. [disclaimer: dieser post ist nicht sarkastisch] - oh ja, sicher....

Avatar
leloup
22.06.2009
Ich brauche Google praktisch nie - nicht als Suchmaschine und nicht für Mails. Ich habe aber eine Google-Mailadi - auf der kommt täglich eine Mail rein (die von PC-Tipp) und im Schnitt so an die 20 Spam. Das sagt eigentlich alles über Google. Google und auch Microsoft haben einfach einen Marktanteil der für Kriminelle aller Art anziehend wirkt.

Avatar
leloup
22.06.2009
Meiner Meinung nach mischt Google selbst. meinst die sind selber Kriminelle ? gggg

Avatar
thom45
23.06.2009
Illegale und legale Kriminalität! meinst die sind selber Kriminelle ? gggg Es gibt genau genommen nur illegale und legale Kriminalitaet. Aber ich beginne jetzt nicht wieder mit der Pharmafia als stets lohnenswertes Beispiel, weil ich möchte nicht Schuld daran haben, wenn die Gaby Zustände bekommt und nach Kopfwehtabletten greifen muss. Schliesslich will man nett sein, oder?