News 29.11.2012, 08:12 Uhr

Gmail: Dateien mit Google Drive verschicken

Google hat in seinem Webmaildienst Gmail nun den Cloud-Speicherdienst Drive integriert. Vor allem beim Umgang mit grossen Anhängen schafft dies Erleichterungen.
Google erlaubt nun bei Gmail den bequemen Versand grosser Anhänge via Google Drive. Die maximale Grösse eines Anhangs in einer Mail erhöht sich damit auf 10 GB.
Beim Schreiben einer neuen Mail kann weiterhin über einen Klick auf das Heftklammer-Icon eine lokale Datei ausgewählt werden, die einer Mail angehängt werden soll. Daneben befindet sich nun aber auch ein Google-Drive-Icon, mit dem eine zuvor auf Google Drive hochgeladene Datei ausgewählt werden kann. Sollte die betreffende Datei in Google Drive für den Empfänger der Mail noch nicht freigegeben sein, dann wird der Absender der Mail darauf hingewiesen und kann die Datei dann vor dem Versenden der Mail freigeben.
Die neue Funktion wird nach und nach für alle Gmail-Nutzer in den nächsten Tagen freigeschaltet. Ausserdem ist die Funktion nur dann verfügbar, wenn in Google Mail der neue Nachrichteneditor aktiviert worden ist, den Google vor knapp einem Monat vorgestellt hat.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.