News 05.08.2011, 12:37 Uhr

Apple: Keiner verkauft mehr Smartphones

Apple eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg. Nachdem das Unternehmen bereits Rekordzahlen beim Unternehmensgewinn vermelden konnte, kann es sich für das zweite Quartal 2011 auch die Krone des weltgrössten Smartphone-Herstellers aufsetzen.
Apple verkaufte laut den Marktforschern von IDC von April bis Juni 2011 20,3 Millionen iPhones und schlug damit Samsung, Nokia, RIM, HTC und alle anderen Hersteller. Im Quartal zuvor hatte Apple 18,7 Millionen iPhones abgesetzt und damit noch den zweiten Platz unter den Smartphone-Herstellern eingenommen.
Im ersten Quartal 2011 lag noch Nokia mit 24,2 Millionen Smartphones auf Platz 1. Doch während Apple, Samsung und HTC auf der Erfolgswelle von iOS und Android ihre Absatzzahlen immer weiter steigern können, befindet sich Nokia mit seinem Symbian-OS im Sinkflug. Zwar plant Nokia den Umstieg auf Windows Phone 7, doch bis die ersten einsatzbereiten Windows-Phone-7-Smartphones von Nokia erhältlich sein werden, dauert es noch einige Zeit. Diese Umstiegsphase kostet Nokia zunehmend Marktanteile, weil Nokia nicht am Android-Hype partizipieren kann.
Apple dürfte seinen Erfolg beim Smartphone-Verkauf noch weiter steigern können. Die für September oder spätestens für Oktober geplante Vorstellung des iPhone 5 wird vermutlich den Absatzzahlen von Apple noch einmal einen Schub geben.
Aber auch Samsung befindet sich im Höhenflug: 17,3 Millionen Smartphones konnte das südkoreanische Unternehmen im zweiten Quartal 2011 absetzen. Es profitierte damit vom Android-Boom. Insbesondere die Galaxy-S-Smartphones trugen zu diesem Erfolg bei.



Kommentare
Avatar
_sven_
07.08.2011
Jeden Tag werden 500.00 Android Geräte registirert. Apple wird vielleicht noch ein wenig ausbauen und dann bleibt es konstant oder wird rückläufig werden. Irgendwann hat auch der Letzte gerafft womit er sich bei Apple einlässt. worauf soll er sich denn einlassen? androiden oder iphones beinahe alles dasselbe heisst nur anders. :cool: anderes betriebssystem. hat beides vor und nachteile. soviel zum thema gerafft auf was man sich einlässt........

Avatar
hwRob
07.08.2011
Bada *hust* aber das dauert noch bis das von den Apps her konkurrenzfähig sein wird. Da ist Android klar im Vorteil.

Avatar
_sven_
07.08.2011
Bada *hust* aber das dauert noch bis das von den Apps her konkurrenzfähig sein wird. Da ist Android klar im Vorteil. was gibt es da zu husten? die meisten apps von allen betriebssystemen sind eh für nix. das meiste ist schrott oder spielereien. ausser man muss sammler sein, oder sich alles runterladen. kennst du bada überhaupt? dem gebe ich auf dauer keine grosse chance. aber zum telefonieren, sms schreiben oder mal mailen reicht es allemal.

Avatar
hwRob
07.08.2011
Naja es wird immer etwas neues geben. Da aber Samsung selbst nicht konsequent auf Bada setzt, zeigt dies schon, dass man sich z.b. Android nicht verwehren will. Ich glaube aber auch nicht, dass Samsung da Millionen reinbuttert um dann hinterher festzustellen, oops das wars nicht. Ob ich kenne? naja nur als Austellungsmodell. Schlecht ist das OS nicht. Generell stelle ich die App-Flut sowieso in frage (wie du). Ich sehe es im moment eher als zwischenstufe zwischen "oldschoolhandy" und den super-mega-hipen- Smartphones. Und ich sehe da einen grossen Absatzmarkt. ;)

Avatar
_sven_
07.08.2011
apps etc. Naja es wird immer etwas neues geben. Da aber Samsung selbst nicht konsequent auf Bada setzt, zeigt dies schon, dass man sich z.b. Android nicht verwehren will. Ich glaube aber auch nicht, dass Samsung da Millionen reinbuttert um dann hinterher festzustellen, oops das wars nicht. Ob ich kenne? naja nur als Austellungsmodell. Schlecht ist das OS nicht. Generell stelle ich die App-Flut sowieso in frage (wie du). Ich sehe es im moment eher als zwischenstufe zwischen "oldschoolhandy" und den super-mega-hipen- Smartphones. Und ich sehe da einen grossen Absatzmarkt. ;) also ich habe ein wave8500 mit bada version 1.0 samsung macht super mobiles und smartphones. das wave hat eine tolle hardware. weil ich mir den schrott wie kies nicht lade kann ich auch meine firmware nicht alktualieren. was heisst das. vor einer weile konnte ich gar nicht mehr updaten von den wenigen apps , und keine neuen installieren. fazit was macht der fachmann: masterreset 2mal. ist toll. geht nur unter anleitung und zuhifenahme von 3 foren, wo man was nachlesen kann, und einem auch im zweifel geholfen wird. knackig und zackig, nett und freundlich. ;) nun war das handy wie neu. firmware 1.0 aber alles was man mal zog konnte man sofern man das wollte wieder installieren. ausser 2 apps die nach neuer firmware rufen. es gibt bada 1.0, 1.1, 1.2 und seit monaten ist bada 2.0 angekündet. ob sie es ausrollen frage nicht nur ich mich sondern user aus anderen foren die manuell flashen. man lebt mit fm 1.0 gut. mehr braucht ews nicht es sei man sammelt. man sollte sich mal die apps ansehen was angeboten wird. welche zielgruppe da angsprochen ist. ein hochwertiges (vollaluminium gehäuse) mit superamoled bildschirm akku der ne woche hält. und die apps sind auf den asiamarkt und kinderkram abgestimmt. mein eindruck wenn ich so durchstöbere. weshalb muss man 215698745 themes haben? die nur die standartapps rippen und die welche man läd sehen standart aus. alles getestet. bis der arzt kommt. oder eben zweimal mr.;)

Avatar
hwRob
07.08.2011
Interssanter Bericht, danke Dir! Kies, hmmm da meinte kürzlich ein Bekannter (Galaxy S2), dass dies mittlerweile was taugt. Sind deine Erfahrungen schon länger zurück oder mit der aktuellen Version? Weil mein Bekannt sprach da was von Firmware Problemen an. Das einzige was so ein Teil können muss: FLAC Wiedergabe! Unterwegssurfen und die standard-apps reichen locker. Aber der ganze Rest ist teils unbrauchbar.