News 20.01.2009, 10:54 Uhr

Connect 1811 startet heute

Die Stiftung für Konsumentenschutz warnt anlässlich des heute gestarteten Swisscom-Dienstes erneut: «Melden Sie sich ab, wenn Sie nicht gestört werden wollen.»
Seit heute bietet die Swisscom den neuen Dienst Connect 1811 an. Dadurch können Sie sich mit Kunden verbinden lassen, die nicht im Telefonbuch eingetragen sind. Ist die gewünschte Person nicht erreichbar, hinterlässt die Swisscom eine Nachricht auf deren Combox oder sendet per SMS eine Info. Wer nicht gestört werden möchte, muss sich von Connect 1811 abmelden. Dazu senden Sie den Text STOP CONNECT an die Nummer 444.
Die Stiftung für Konsumentenschutz empfiehlt eine Abmeldung. Die Kunden sollen es nicht hinnehmen, dass die Swisscom ihre Dienste einfach jedem aufzwingt. Schliesslich hat niemand Connect 1811 bestellt. Ungeklärt sei laut SKS zudem die Kostenfrage – wenn sich die gesuchte Person beispielsweise im Ausland befindet. Muss diese dann für das Abhören der Combox-Nachricht zahlen oder etwa das entgegengenommene Gespräch? Die Antwort des Schweizer Telekomriesen steht noch aus.



Kommentare
Avatar
skyzem
20.01.2009
Was ist ein Sunrise Natelkunde? Ich dachte dies gilt nur für Kunden der Swisscom. Ich habe Orange und werde somit nicht (oder noch nicht) belästigt. Aber im Prinzip eine gute Sache obwohl es eine Schweinerei ist.

Avatar
Adriano
20.01.2009
Was ist ein Sunrise Natelkunde? Ich dachte dies gilt nur für Kunden der Swisscom. Ich habe Orange und werde somit nicht (oder noch nicht) belästigt. Aber im Prinzip eine gute Sache obwohl es eine Schweinerei ist. Ich finde es auch gut. 1181 ist ja nicht Gratis, also werden die Kunden auch nicht dauern belästigt wie auf dem Fixtelefon.

Avatar
thom45
20.01.2009
Kurzer Prozess! Ich finde es auch gut. 1181 ist ja nicht Gratis, also werden die Kunden auch nicht dauern belästigt wie auf dem Fixtelefon. Mit denen mache ich stets kurzen Prozess. Ich frage woher sie meine Telefonnummer haben. Nach deren windigen faulriechenden Antwort erklaere ich denen, dass dies ein SPAM-Telefonat sei und dann gibts ein *PLONK* und Schluss.

Avatar
Felix_
20.01.2009
*PLONK* und Schluss. Und? Geht es dir danach besser? Hast du in irgendeiner Weise etwas verändert? Werden SIE dir nicht mehr anrufen? Nein? Ja? Und sonst: habe meine M-Budget-Nummer abmelden wollen. Antwort per SMS von Swisscom: "Diese Option steht für ihr Abo nicht zur Verfügung." Aha. Bedeutet das nun, dass man mir auf die erwähnte Weise gar nicht anrufen kann? Oder dass ich mich nicht abmelden kann? Ich liiiiiiebe diesen eMüll! Auch die Werbemeldungen per SMS!!!!!! Ja, vor allem die von meinem Provider!

Avatar
froeschli
20.01.2009
Auch die Werbemeldungen per SMS!!!!!! Ja, vor allem die von meinem Provider! Da bin ich glücklicherweise (noch) verschont mit meinem Provider (Orange) und dessen Abo... Gruss froeschli

Avatar
Nitro
21.01.2009
Und? Geht es dir danach besser? Hast du in irgendeiner Weise etwas verändert? Werden SIE dir nicht mehr anrufen? Nein? Ja? Und sonst: habe meine M-Budget-Nummer abmelden wollen. Antwort per SMS von Swisscom: "Diese Option steht für ihr Abo nicht zur Verfügung." Aha. Bedeutet das nun, dass man mir auf die erwähnte Weise gar nicht anrufen kann? Oder dass ich mich nicht abmelden kann? Ich liiiiiiebe diesen eMüll! Auch die Werbemeldungen per SMS!!!!!! Ja, vor allem die von meinem Provider! Hm also ich wunder mich eben grade, habe auch M-Budget bald 2 Jahre, habe aber noch nie ein Werbesms oder mail bekommen - ausser der 5 Franken Warnung und Dienst aktiv/inaktiv kommt da auch nix.

Avatar
maedi100
21.01.2009
Sieht man als Anrufernummer 1811 oder was? Wenn ja, kann man sich ja als Kobik oder so ausgeben und irgendwelchen Mist labern...

Avatar
thom45
21.01.2009
Und? Geht es dir danach besser? Hast du in irgendeiner Weise etwas verändert? Werden SIE dir nicht mehr anrufen? Nein? Ja? Ja! Auf jedenfall tun die sich das selbst zuliebe und ich bin froh fuer jeden Spam-Telefonat das nicht stattfindet.

Avatar
Gaby Salvisberg
22.01.2009
Ja! Auf jedenfall tun die sich das selbst zuliebe und ich bin froh fuer jeden Spam-Telefonat das nicht stattfindet. Und dann gäbe es noch das "Telemarketing Gegenwehr-Skript" ;) Gaby

Avatar
BLU
22.01.2009
1811 Abmeldung Das erste, was ich Montag Morgens getan habe: Mich von diesem Dienst abzumelden *freude freude* Meiner Meinung nach ist da Swisscom einen Schritt zu weit gegangen. Wer will schon immer und überall von jeder Person erreichbar sein?