News 15.05.2009, 08:10 Uhr

Die Vor- und Nachteile von Windows 7

Gespannt warten die Windows-Anhänger weltweit auf die Veröffentlichung des neuen Microsoft-Betriebssystems. Erfahren Sie in diesem Artikel, warum und für wen es sich auszahlt, auf Windows 7 umzusteigen.
Anhänger des beliebten und zuverlässigen Windows XP müssen der Realität ins Auge blicken: Microsoft hat im April 2009 Mainstream-Support für das weit verbreitete Betriebssystem eingestellt und damit die aktive Arbeit an XP beendet. Lediglich die Sicherheitslücken wird der Software-Gigant für weitere fünf Jahre flicken – eine kulant verlängerte Frist für ein Auslaufmodell. Aber auch die Hardware- und Software-Produzenten werden das inzwischen acht Jahre alte XP immer seltener berücksichtigen. Steht daher der eigentliche Nachfolger, Windows Vista, im Fokus? Keineswegs, der Hoffnungsträger heisst Windows 7 – bei Herstellern wie bei Anwendern. Die kommende Windows-Version ist mit Vista technisch eng verwandt. Andererseits aber so deutlich optimiert, dass für Vista keine Daseinsberechtigung mehr bleibt.
Pro Windows 7
Die Vorteile von Windows 7 überwiegen eindeutig. Trotzdem eignet sich das kommende Microsoft-Betriebssystem nicht für jeden Anwender und nicht für jeden Einsatzzweck: Die Neuerungen von Windows 7 bedeuten für Vista-Nutzer keinen, für XP-Anwender einen geringen Lernaufwand. Das heisst: Viele Verbesserungen stechen ins Auge, und der Einsatz gelingt intuitiv. Windows 7 bringt native Unterstützung für neuste Hardware mit (Biometrie, Multitouch). Bei Problemen mit älterer Hardware kann fast überall der Vista-Treiber aushelfen. In den seltenen Fällen von inkompatibler Software können Sie sich meist mit Admininstratorrechten oder dem Problem-Compatibility-Wizard weiterhelfen. Windows 7 ist das fertige, schnellere und schlankere Windows Vista – ein Argument für alle, die den Vorgänger optisch attraktiv finden, aber vor dessen Mängeln zurückschrecken. Gegenüber einem Mac bietet ein Windows-PC das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis: Ein moderner Rechner mit Windows 7 ist günstiger und kann technisch wie optisch mithalten. XP-Anwender, die sowohl Vista ablehnen als auch Apple- und Linux-Rechner, haben auf Dauer keine Wahl: Windows XP ist ein Auslaufmodell, Windows 7 der zukunftssichere Nachfolger (mit Treibern, Software, Hotfixes, Updates).
Ihre Entscheidung ist gefragt
Windows 7 ist auch auf Netbooks und generell auf schwächerer Hardware einsatztauglich. Dennoch: Wer ganz sachlich das Optimum aus einem schwach motorisierten System herausholen möchte, fährt mit XP oder Linux besser. Um XP auf einem älteren, aber gut ausgestatteten PC abzulösen, ist Windows 7 – verglichen mit Vista – das eindeutig bessere Upgrade. Die Hardware-Voraussetzungen müssen aber erfüllt oder – besser – übertroffen werden. Mit Windows 7 bekommen Sie ein ambitioniertes und gelungenes Tuning auf Basis des Vorgängers Vista. Wer allerdings mehr, nämlich ein fundamental neues System erwartet, wird enttäuscht.
Contra Windows 7
Windows 7 streicht mit Windows-Mail, Windows-Fotogalerie und Windows-Movie-Maker eine ganze Palette beliebter Zubehör-Software – Microsoft verweist auf die Live-Alternativen dieser Programme. Das neue Microsoft-Betriebssystem verspricht, das bislang beste Windows zu werden. Aber auch Windows 7 ist eine Windows-NT-Version, und alle Systeme der NT-Linie waren bisher immer erst nach dem ersten oder zweiten Service Pack ausgereift. Vorsichtige Anwender sollten daher mit dem Kauf von Windows 7 warten, bis das erste Service Pack verfügbar ist.



Kommentare
Avatar
goldi8
16.05.2009
super... Windows 7 ist nur eine abgespeckte vista ultimate version. aber xp ist immernoch das beste system unter allen. oder windows 98 (wen das nostalgische design nicht stört)

Avatar
pagefault
16.05.2009
Windows 7 ist nur eine abgespeckte vista ultimate version.Damit greifst du imho schon etwas zu kurz... "volkstümliche" Liste der Neuerungen: http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/whats-new.aspx gibt es auch "animiert": http://technet.microsoft.com/en-us/windows/dd320282.aspx wer es etwas "technischer" mag: http://channel9.msdn.com/shows/Going%20Deep/Mark-Russinovich-Inside-Windows-7/ und wer ein paar Meter Zeit übrig hat und die nicht anders totzuschlagen versteht, kann sich hier umsehen: http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/05/14/windows-7-e-learning.aspx

Avatar
nickiberli
16.05.2009
... oder windows 98... Vieleicht fürs Arbeiten, aber nicht fürs Gamen oder andere Sachen die viel Leistung brauchen...

Avatar
goldi8
16.05.2009
Vieleicht fürs Arbeiten, aber nicht fürs Gamen oder andere Sachen die viel Leistung brauchen... hast du ne ahnung... ;) ich zogg da noch ohne probleme hl2 und neuere games.. crysis hab ich zwar noch nie ausprobiert aber evtl. leuft es auch..

Avatar
nickiberli
16.05.2009
crysis hab ich zwar noch nie ausprobiert aber evtl. leuft es auch.. Laufen tut es vielleicht... Täusche ich mich da oder hat win 98 nur 16bit??

Avatar
Michel.Eichelberger
16.05.2009
Täusche ich mich da oder hat win 98 nur 16bit?? Ist ab Win95 32Bit

Avatar
nickiberli
16.05.2009
Okee... Kann es aber sein, dass einige Win 98 16bit haben?

Avatar
Michel.Eichelberger
17.05.2009
wie kommst du darauf?

Avatar
POGO 1104
17.05.2009
Windows 98 ist, wie bereits sein Vorgänger, ein 16-Bit/32-Bit-Hybrid-System..... .....Windows 98 ist das erste DOS-basierende Betriebssystem, das bereits in der Grundinstallation durchgängig „32-bittig“ ist, also im Gegensatz zu Windows 95 nicht mehr einzelne Hintergrundprogramme im 16-Bit-Modus ausführt Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_98 o.s.t.

Avatar
pagefault
17.05.2009
API du jour Die Win32 Schnittstelle ist ein sehr weit gefasster Begriff! Zu den guten alten OS/2 Zeiten, als IBM eine technologisch wesentlich bessere Software als Microsoft mit "Windows for Playgroups" besass, beeilte sich Microsoft, die durch frühere Patentabkommen mit IBM gemeinsam benutzbaren Win32 Schnittstellen möglichst schnell (und oft) anzupassen, was jemand trefflich mit API du jour umschrieb. Fazit: Win32 von Win95 != Win32 von Win98 != Win32 neuerer Windows Versionen. btw: Warum sich ausser digitalen Archäologen jemand heute noch freiwillig ein 9x Windows "antun" kann, enzieht sich meiner Kenntnis - das Ding war schon Scheisse, als es 1995 auf den Markt kam und daran hat sich in den vergangenen 14 Jahren nicht viel geändert ... Aber Masochismus soll ja was Schönes sein ;) Das System ist ausgelastet und reagiert nicht mehr ...