Tipps & Tricks 27.01.2004, 12:45 Uhr

USB-Anschluss klemmt

Wenn ich den CD-Brenner per USB anschließe, erscheint folgende Mitteilung: «Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an Nicht-Hochgeschwindigkeits-USB-Hub angeschlossen».
Diese Meldung erscheint wenn ein USB-2.0-Gerät an einem USB-1.1-Anschluss betrieben wird. Ein USB-2.0-Anschluss kann bis zu 480 Mbit Daten pro Sekunde übertragen, ein USB-1.1-Anschluss aber nur 12 Mbit. USB 2.0 ist aber abwärts kompatibel zu USB 1.1, somit können auch USB-2.0-Geräte an einem USB-1.1-Anschluss betrieben werden, aber eben nur mit 12 Mbit/s. Da moderne CD-Brenner mehr Daten pro Sekunde brennen können als USB 1.1 liefern kann, muss der Brenner immer auf Daten warten. Das ist heute kein Problem mehr, aktuelle Brenner können den Brennvorgang jederzeit anhalten und wieder fortsetzen ohne dass der Rohling defekt ist. Wenn man die volle Geschwindigkeit des CD-Brenners ausnutzen will, bleibt nur das nachrüsten mit einer USB-2.0-Karte. Diese gibt es als PCI-Steckkarte, auf der mehrere Anschlüsse vorhanden sind.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.