News 30.07.2003, 11:45 Uhr

Nero 6 mit verhängnisvollem Bug

Das in Nero 6 enthaltene Zusatz-Tool «Nero Recode» soll einen gefährlichen Fehler aufweisen: Er kann dazu führen, dass die ganze Festplatte gelöscht wird.
Der verhängnisvolle Bug wurde von unserer Schwesterzeitschrift PC-Welt entdeckt [1]. Er betrifft die mit Nero 6 mitgelieferte Spezialanwendung "Nero Recode". Mit "Nero Recode" können DVD-Filme heruntergerechnet werden, damit sie auf einen handelüblichen DVD-Rohling passen. Das Zusatz-Tool wurde von Ahead erst in letzter Minute in Nero 6 integriert. Laut PC-Welt handelt es sich sogar noch um eine Beta-Version (Versionsnummer: 0.90 Beta). Den Schaden von Aheads Übereifer hat der Anwender zu tragen. Ändert ein Benutzer den Zielordner für DVD-Kopien oder temporäre "Nero Recode"-Dateien, kann es unter Umständen zur Löschung der ganzen Festplatte kommen: Legt das Programm einen neuen Ordner für eine DVD-Kopie an, fragt es den Anwender, ob es vorhandene Dateien im Zielverzeichnis entfernen soll. Klickt der User auf "Ja" und hat etwa die Partition C:\ als Ziel gewählt, sind alle darauf befindlichen Dateien und Ordner nach kurzer Zeit futsch. Gemäss PC-Welt ist die Sache noch gefährlicher, wenn C:\ als Zielverzeichnis für temporäre Programmdateien gewählt wurde. In diesem Fall spediere die Kopier-Software sogar den ganzen Festplatteninhalt ungefragt ins Nirvana. In beiden Fällen lösche "Nero Recode" die Daten direkt und verfrachte sie nicht zuerst in den Windows-Papierkorb. Ahead habe noch nichts von dem gefährlichen Bug gewusst, wolle nun aber so schnell wie möglich einen Patch nachliefern. Bis es soweit ist, sollten Anwender das fehlerhafte Zusatz-Tool nicht oder nur mit äusserster Vorsicht verwenden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.