Tests 29.04.2009, 08:47 Uhr

Test: AVM Fritz!WLAN Repeater N/G

Der Fritz!WLAN Repeater N/G von AVM ist ein Adapter, der die Reichweite eines bestehenden Drahtlosnetzes erhöht. Er funktionierte im Test mit allen WLAN-Netzen inklusive den typischen Verschlüsselungsstandards.
Das Gerät wird zwischen Computer und WLAN-Router geschaltet. Zudem benötigt es eine freie Steckdose. Auf dem Touchscreen erscheint ein pulsierender Kreis. Nachdem man darauf drückt, synchronisiert sich das Gerät innert zwei Minuten mit dem Router. Ein O.K.-Zeichen bestätigte die Verbindung. Alternativ ist eine manuelle Konfiguration mittels Browser (z.B. Internet Explorer) und Schritt-für-Schritt-Assistent möglich.
Mit dem Repeater lässt sich auch Musik vom PC auf eine Stereoanlage per Kabel oder Funk übertragen. Voraussetzung dafür sind ein Fritz!Box-WLAN-Router und das Programm «Fritz!Box Audio- und USB-Fernanschluss». Die Verbindung lässt sich im Konfigurationsmenü unter Audioausgabe/UKW einrichten. Der Repeater sucht danach eine freie Frequenz, die der Nutzer auf seinem Radio manuell einstellen muss – fertig.
Fazit: Der AVM Fritz!WLAN Repeater N/G ist leicht zu installieren. Im Lieferumfang fehlen jedoch Kabel für das Übertragen von Musik.

Testergebnis

Installation, Funktion
Preis, fehlende Kabel

Details:  Signalverstärker für verwinkelte Wohnungen, Touchscreen, unterstützt gängige Verschlüsselungsstandards

Preis:  ca. Fr. 115.–

Infos: 
www.techmania.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
maedi100
29.04.2009
Lustiger Repeater, welchen man zwischen Computer und WLAN- Router hängen muss?!?! Was soll der denn repeaten? Vielleicht sollte der Autor das Gerät nochmals studieren. Vor allem fehlendes Kabel??? W-Lan Kabel?

Avatar
ClaudioRohner
30.04.2009
Chipstüte bereit? Wann kommt denn der richtige Test? Das ist mal wieder eine reine Produktbeschreibung und wie andere schon festgestellt haben, mal wieder eher fragwürdiger Art. Die Feststellung dass es dafür eine freie Steckdose braucht finde ich sehr hilfreich. Ich dachte schon, der wäre endlich mit einem Atomantrieb ausgestattet. Ein Okay Zeichen bestätigt die Verbindung. Auf sowas musste man doch erst einmal kommen, da werde ich mich doch beim Hersteller mit einem Früchtekorb gleich mal bedanken. In einem echten Test würde z.B. stehen: "Dieser Repeater ermöglicht eine Reichweite von bis zu 25m in geschlossenen Räumen." oder "Die Verbindungsqualität bricht auch bei Stahlbetonwänden kaum ab" oder "Die Strahlung des Repeaters beträgt...." oder wie wäre es mit "Das Gerät funktioniert nur mit AVM Fritz Routern" oder..... Sowas nennt man Test. Produktbeschreibungen gibts auf den Herstellerseiten mehr als genügend. Und bevor die G.S. wieder sagt der Ton hier würde langsam unverschämt, hol dir schnell noch eine Tüte Chips lieber Autor, schlag mit der Faust gleich selber drauf und setz dich mit Reto Vogt (dem Autor von: So optimieren Sie Ihr Netbook) zusammen und fang an zu zählen, der ist doch sicher nicht schon fertig. PS: Liebe Online Redaktion, nennt doch solche Beiträge einfach "Produktnews" oder "Neue Produkte" oder "Produktflash" und bitte nicht "Test", denn damit haben solche Artikel einfach nichts zu tun. Dann gibt es hier auch keine Reklamationen mehr. Ich versprechs. EDIT 11:47 Uhr: Weil ich ja auch was konstruktives zur Lösung des Problems beitragen möchte. Hier gibts so etwas, was ich mir als Test als Mindestanforderung so vorstelle : http://www.teccommunity.de/articles/article/233/test_avm_fritz_wlan_repeater_n_g_mit_fritz_box_fon_wlan_7270/detail Hier gibts eine richtige Produktbeschreibung: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php Ausserdem sind die angegebenen Fr. 115.- wohl mehr eine Schätzung des Empf. VK. Normalerweise liegen die Marktpreise unter empf. VK's. Aber nicht hier (sogar bei angegebenem Techmania kostet das Gerät ohne Versandkosten schon 122.-) http://preissuchmaschine.ch/main.asp?suche=AVM+Fritz!WLAN+Repeater+N%2FG&image1.x=0&image1.y=0 Und bevor mir hier mein Account gelöscht wird, mach ich es gleich selbst... Tschüsssss.......

Avatar
losalamos
30.04.2009
Stimme zu Ich hätte zwar nicht die selben Worte wie du benutzt, aber leider muss auch ich sagen, dass du doch ziemlich recht hast. Ich habe mir extra mal einige dieser Tests angeschaut. Also mit einem richtigen Test haben diese Beiträge alle nichts zu tun. Aber wahrscheinlich hat die Redaktion von PC Tipp auch bei weitem nicht solche Budgets für Testumgebungen wie die Hochglanzfachmagazine mit ihrer um ein vielfaches höheren Auflage und ihren Millionen teuren Labors und Messeinrichtungen. Den PC Tipp sehe ich aber schon alleine auf Grund von seiner Aufmachung (normales Papier, unhandliches Format, keine CD/DVD Beilage und sorry, teilweiser Texte im 6. Klasse Aufsatzstil) und dem Inhalt eher als einen leichten monatlichen Überblick, der nach dem ersten Mal durchlesen ohne schlechtes Gewissen in die Runde Ablage darf (zum stappeln und sammeln eignet er sich nämlich nicht). Dafür ist er auch nicht so teuer. Also lieber ClaudioRoher, bitte nicht so harte Worte wählen, auch wenn du grundsätzlich recht hast. Und liebe Schreiberlinge von PC TIPP, vielleicht solltet ihr wirklich das Wort "Test" für diese kleinen Artikel nicht verwenden oder mehr technische Daten über die Leistung veröffentlichen.

Avatar
maedi100
30.04.2009
Wann kommt denn der richtige Test? Das ist mal wieder eine reine Produktbeschreibung und wie andere schon festgestellt haben, mal wieder eher fragwürdiger Art. ... Und bevor die G.S. wieder sagt der Ton hier würde langsam unverschämt, hol dir schnell noch eine Tüte Chips lieber Autor, schlag mit der Faust gleich selber drauf und setz dich mit Reto Vogt (dem Autor von: So optimieren Sie Ihr Netbook) zusammen und fang an zu zählen, der ist doch sicher nicht schon fertig. Und bevor mir hier mein Account gelöscht wird, mach ich es gleich selbst... Tschüsssss....... Jep, ich stimme deiner Meinung grundsätzlich zu. Zum Thema Chips: Kommt, wir essen Mikrochips dass macht uns Klug. Schade, dass du dein Account löschst, aber ich verstehe es auch... Und ich hoffe nicht, dass das dir jemand mit Löschung gedroht hat...

Avatar
marcoebert
07.02.2010
UKW-Sender Hier gelten doch vielleicht andere Vorschriften, was die Sendeleistung des integrierten UKW-FM-Senders angeht. Lässt sich die Reichweite des Geräts nicht zumindest minimal erhöhen, um die UKW-Funktion nicht nur auf einen Raum von 3m zu beschränken? Die von AVM angegebenen 10m sind "sehr optimistisch" gewählt; mit 50mW ist das kaum realisierbar.