News 18.11.2005, 11:00 Uhr

Google Print wird umgetauft

Der Suchmaschinengigant gibt seinem umstrittenen Bücher-Digitalisierungs-Programm einen neuen Namen.
Google Print heisst ab sofort Google Book Search (dt. Google Buchsuche). Auch die Internetadresse wurde von http://print.google.com auf http://books.google.com [1] geändert. Laut Google soll der neue Name dazu beitragen, dass die Nutzer den Sinn des Dienstes besser verstehen. Die Bezeichnung Print hatte sowohl bei Anwendern als auch bei Verlagen und Autoren zu Missverständnissen geführt. Die Kritiker glaubten, Googles neuer Dienst helfe beim Ausdruck gefundener Dokumenten und Seiten. Der Service von Google sucht in digitalisierten Büchern nach Inhalten und ist in jüngster Zeit wegen angeblichen Copyright-Verletzungen in die Kritik der Verlegerverbände geraten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.