News 27.05.2010, 10:37 Uhr

US-Justiz nimmt Apple ins Visier

Konkret geht es um den Vorwurf, Apple würde beim Onlinemusikgeschäft mit iTunes seine Marktdominanz missbrauchen.
Das hat die US-Kartellwächter auf den Plan gerufen. Das US-Justizministerium prüft nun gemäss New York Times unter anderem in Form von Gesprächen mit Musiklabels und Internetmusikfirmen die Vorwürfe, Apple übe auf die Musikfirmen Druck aus, wenn diese der Konkurrenz beispielsweise einen exklusiven Zugang zu neuen Songs einräumen möchten. Im konkreten Fall ging es darum, dass Amazon einige Songs früher anbieten wollte. Apple drohe beim Zustandekommen einer solchen Kooperation mit der Konkurrenz mit dem Boykott sowie mit dem Entzug für Marketingunterstützung via iTunes.
Bestätigungen von offizieller Seite gibt es derzeit nicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.