News 09.02.2009, 11:03 Uhr

Panasonic Toughbook CF-19 und CF-30

Von den knüppelharten Panasonic-Notebooks Toughbook CF-19 und CF-30 sind jetzt verbesserte Nachfolger erhältlich.
CF-30
Die Panasonic Toughbooks sind auf Robustheit getrimmte Outdoor-Notebooks. Sie sind klobig und eher hässlich, dafür nahezu unzerstörbar. Beispielsweise garantiert der Hersteller, dass die Geräte aufgeklappt und in eingeschaltetem Zustand Stürze bis 90 cm ohne Schaden übestehen. Für Digital Living machten wir die Probe aufs Exempel, siehe Video.
CF-19
Die dritte Ausgabe der Toughbooks, mit vollem Namen Panasonic Toughbook CF-19 MK3 und Panasonic Toughbook CF-30 MK3, weisen neue Prozessoren, eine grössere Festplatte und eine verbesserte Hintergrundbeleuchtung auf. Zudem können Sie sich mit dem Handynetz (GSM, Edge, UMTS, HSDPA) verbinden.
Die neuen Prozessoren sind energieeffizient und leistungsfähig. IM CF-19 kommt ein Intel Core 2 Duo SU9300 mit 1,2 GHz zum Einsatz, im CF-30 ein SL9300-Doppelkern mit 1,6 GHz. Dank der Energieeffizienz der Prozessoren und der neuen, Strom sparenden und dennoch sehr hellen LCD-Beleuchtung soll der Akku für bis zu 9 Stunden reichen. Die Festplatte fasst neu 160 GB.
Das CF-19 kostet 6200.– Franken, das CF-30 7500.– Franken.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
09.02.2009
Die Notebooks bestehen den MIL-STD-810F und IP54 Test: http://www.panasonic.com/business/Toughbook/df_test.asp der Test selber ist hier dokumentiert: (US Department of Defense) http://www.dtc.army.mil/navigator/ Recht teuer die Dinger. Aber wirklich stabil. Es gibt auch varianten die etwas weniger gepanzert sind. dann etwas günstiger. In der ersten Klasse der SBB: Der Major, der seine Dienstreise auf SBB erster Klasse machen muss, wird vielleicht diskret nachschauen, ob das Teil eine Inventarnummer der Schweizer Armee hat. vielleicht würdest du einen neuen Markttrend für die überfüllten Züge starten. denn ausser wenn die Lok direkt über das Notebook fährt, sollte beim Gedränge nichts passieren. nur sind die Dinger recht schwer. mühsam, wenn man im HB Zürich vom Interregio auf die S-Bahn umsteigen muss und etwa drei Meilen durch Tunnels rennen muss.

Avatar
walevgn
09.02.2009
Panasonic Toughbook Die Luet würden gar nicht schauen, weil es sie überhaupt nicht interessiert. Auch in der 2. Klasse nicht. Deine Sorgen möchte ich haben!

Avatar
Felix_
09.02.2009
holprig, klobig, hässlich... ...und ich meine nicht die Lappis, sondern den Film. Ein Kurs in Videotechnik wäre sicher auch mal etwas. Wenn das hier nicht DL/PCtipp wäre, würde ich ja nichts sagen, aber so? Passt so schlecht zur Musik, der Film...