Kommentar 22.05.2009, 13:55 Uhr

Modernes Teufelszeug

Ach kommen Sie jetzt, dieses komische Internet, das bringt doch nichts. Sagt nicht meine Grossmutter, sondern der Chef von Sony Pictures.
Die Suisa hat herausfinden lassen, dass es die meisten Leute noch recht okay finden, wenn auch Musiker für ihre Arbeit entschädigt werden. Ich bin immer noch völlig fasziniert ob dieser bahnbrechend revolutionären Erkenntnis. Ob es sinnvoll ist, pauschal für jeden digitalen Speicherplatz Gebühren abzudrücken, weil man ja theoretisch Raubkopien darauf speichern könnte – das weiss die Suisa ja selber, da müssen sie nicht erst die Meinung im Volk aussondieren. Ebenso klar ist, was der Durchschnittsbürger davon hält, zuerst im Downloadshop fürs Urheberrecht Gebühren bezahlen zu müssen, um danach für den Speicherplatz auf dem MP3-Player Extragebühr fürs Urheberrecht zu blechen, und schliesslich bei der Sicherung auf CDs nochmals Extragebühren fürs Urheberrecht zu entrichten, die natürlich auch dann anfallen, wenn man eigene Songs oder selbst geknipste Digitalfotos drauf speichert.
Die Suisa hat auch festgestellt, dass über 35-jährige in der Regel Musik im Internet nicht gratis herunterladen, sondern bezahlen. Wahnsinn, ich dachte immer, dieses sogenannte Internet sei nur was für stinkende Piraten und jugendliche Straftäter. Da würden ehrbare Musiker um ihr sauer verdientes Geld geprellt und die gesamte Kultur würde früher oder später untergehen wie die Titanic. Da hab ich wohl den Typen von der Unterhaltungsindustrie zu lange zugehört. Zum Beispiel Michael Lynton, Chef von Sony Pictures Entertainment. Der findet das Internet prinzipiell und ausschliesslich schlecht.
Recht hat der Mann. Hört das jetzt bitte bald auf mit diesem Internet? Sofort rückgängig machen, den Quatsch!

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
abu
25.05.2009
Ich erinnere mich immer wieder gerne an ein Zitat von Bill Gates aus dem Jahr 1993: The Internet? We are not interested in it:D

Avatar
Gaby Salvisberg
25.05.2009
@gunny: Herrjeh! Die Sperre erfolgte wegen eines anderen (bereits gelöschten) Postings. Die Nutzungsbedingungen wurden angepasst. @abu: Hat Bill Gates das wirklich gesagt? Jedenfalls: Als Win95 und der IE rauskamem, taten die so, als hätten die das Internet erfunden. :cool: Gruss Gaby

Avatar
abu
25.05.2009
http://www.quotesandsayings.com/quotes/bill-gates/ Lange Zeit glaubte Microsoft, dem Internet mit MSN Paroli bieten zu können. :rolleyes: Der ist auch nicht schlecht: If you can't make it good, at least make it look good.

Avatar
witana
10.06.2009
Ich kann mich noch gut erinnern wie meine Eltern vor einigen Jahren das Internet als modernen Trend abgetan ahben udn jetzt sitzen sie beide täglich vor dem Internet und genießen die Vorzüge von Email, ebay und co. Naja, gerade im technischen Bereich gibt es natürlich viele zeitlich begrenzte Trends, mit so einem Aufstieg des Internets hatten Ende 80er/Anfang 90er wohl nur wenige gerechnet.