News 28.06.2012, 08:16 Uhr

Zürich soll Gratis-WLAN kriegen

Die Stadt Zürich will ein flächendeckendes WLAN-Netz realisieren. Bezahlen will sie es aber nicht.
Mit 96 zu 22 Stimmen hat der Stadtzürcher Gemeinderat ein SP-Postulat überwiesen, das die Schaffung eines flächendeckenden WLAN-Netzes in der Stadt Zürich fordert. Dieses soll kostenlos zugänglich sein. Bezahlen will es die Stadt aber nicht, die bürgerlichen Parteien sprachen sich dagegen aus. Das Parlament einigte sich schliesslich darauf, dass das WLAN-Netz durch Private finanziert werden soll. Nach einem ähnlichen Modell entsteht in Bern ein grossflächiges, eingeschränkt kostenlos nutzbares WLAN-Netz. Dort hat die Stadt einem privaten Unternehmen die Konzession erteilt, um seine Hotspots aufzustellen.
Der Zürcher Stadtrat hat jetzt zwei Jahre Zeit, um das Postulat zu prüfen.



Kommentare
Avatar
Merlin77
01.07.2012
Hallo, Du weisst ja nicht, jede 5 Minuten kommt dann eine Werbeeinblendung vom Sponsor... Merlin77

Avatar
Emmure
02.07.2012
Hallo, Du weisst ja nicht, jede 5 Minuten kommt dann eine Werbeeinblendung vom Sponsor... Merlin77 Solche adds lassensich wenn es sein muss aber mit relativ wenig Aufwand blocken, also was solls :)