News 03.06.2011, 07:54 Uhr

Windows 8 kommt mit dem gewissen Touch

Microsoft hat erstmals die Benutzeroberfläche für Tablet-Computer der nächsten Windows-Version gezeigt. Das Design und die Bedienung ähneln dem Interface von Windows Phone.
Wer bisher einen Windows-basierten Tablet-PC zur Hand nahm, bekam annähernd den gleichen Desktop zu sehen wie ein Anwender am Desktop-Rechner. Lediglich das Fenster für die Handschrifteingabe weist auf den Tablet-Modus hin. Das wird sich mit der nächsten Windows-Version, die zurzeit unter dem Codenamen «Windows 8» entwickelt wird, ändern.
In den «Kacheln» fasst Windows 8 ein lokales Bilderarchiv und den Flickr-Photostream zusammen
Wer dann einen Windows-basierten Tablet-PC zur Hand nimmt, kann den Rechner mit einer eigens für die Fingerbedienung entwickelten Bedienoberfläche steuern. Zusätzlich zum herkömmlichen Desktop bringt «Windows 8» ein Interface mit, das dem «Metro»-Design von Windows Phone ähnelt. Funktionen wie E-Mail, Kalender, Social Media, Browser, Bilder-Album oder Apps-Store sind in «Kacheln» repräsentiert. Mit einer Berührung des Fingers startet Windows 8 die unterliegenden Programme, die wiederum eine speziell an die Fingerbedienung angepasste Oberfläche besitzen.
Nächste Seite: ade Start-Menü?



Kommentare
Avatar
Vialli
03.06.2011
Wenn das Ding so kommt, wie in den Präsentationen, die ich schon gesehen habe, dann wird es eine echte Bereicherung. Insbesondere läuft Win8 nicht nur auf Intel Rechnern...! Aber bezüglich Performance der einzelnen Systeme bin ich schon gespannt, ob dann wirklich alles so flüssig läuft.

Avatar
Aendu22
03.06.2011
Man sagt ja bei Microsoft nicht umsonst jedes 2e OS läuft gut xD Bin auch gespannt, ob das ganze dann überall flüssig läuft. Ev gibts ja schlussendlich Verschiedene Modelle (wie Pro,Ultimate etc.) nur halt mit Tablet, Touchscreen, Mouse :P Gruess Aendu

Avatar
Nebuk
03.06.2011
@Vialli: Die laufen ja heute schon nicht ausschliessich auf Intel Rechnern.

Avatar
Midori
03.06.2011
@ Nebuk: Ich glaube, da wollte Vialli einen "Seitenhieb" auf Apple machen... Wer dann einen Windows-basierten Tablet-PC zur Hand nimmt, kann den Rechner mit einer eigens für die Fingerbedienung entwickelten Bedienoberfläche steuern. So wie ich das aus dem Video verstanden habe, kommt diese Oberfläche auf allen Windows-Rechner, also egal ob Tablet, Notebook oder Desktop. Finde ich eine geniale Sache, da dies ein Umgewöhnen auf ein Minimum reduzieren würde.