News 20.08.2004, 12:30 Uhr

SP2 für Heimanwender: deutsche Version lässt auf sich warten

Während englischsprachige Anwender das zweite Service Pack für Windows XP bereits über das automatische Update herunterladen können, müssen sich deutsche Anwender noch bis Ende September gedulden.
Nach Microsofts Fahrplan ist das SP2 für die Home-Version von XP seit dem 18. August über das automatische Windows-Update verfügbar, die Variante für XP Professional soll ab dem 25. August bereitgestellt werden [1]. Die Daten gelten aber nach neusten Informationen nur für englischsprachige Anwender. Selbst sie können das Update nicht alle gleichzeitig herunterladen. Laut Cnet [2] wird das SP2 portionenweise an eine bestimmte Zahl von Heimanwendern verteilt, um die Server nicht zu überlasten. Dadurch wird es mehrere Wochen dauern, bis alle englischsprachigen User das Service Pack über das automatische Windows-Update beziehen können.
Noch mehr Daumendrehen ist für deutschsprachige Nutzer angesagt. Wie eine Anfrage bei Microsoft Schweiz ergeben hat, werden die deutsche und französische Version des SP2 erst Ende September über das automatische Windows-Update angeboten. Bereits Anfang September soll es über die Windows Update Services (WUS) für Unternehmen verfügbar sein. Die CD-Version des Service Packs könne ebenfalls ab Anfang September bei Microsoft geordert [3] oder im Fachhadel bezogen werden.
Wer sich nicht mehr solange gedulden möchte, steht aber nicht ganz auf verlorenem Posten. Eine Netzwerkversion des SP2 ist bereits in Deutsch verfügbar und lässt sich auch auf Einzelrechnern installieren [4]. Im Gegensatz zur Auto-Update-Version "wiegt" sie jedoch nicht 50 und 70 MB, sondern ganze 265 MB. Diese Download-Variante ist somit nur Breitbandanwendern zumutbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.