News 02.02.2011, 10:58 Uhr

Win-Phone-7-Datenhunger = Yahoo-Schuld

So manches Windows-Phone-7-Smartphone ist durch massiven Datenhunger aufgefallen. Jetzt ist der Schuldige entlarvt: Yahoo Mail.
Microsoft enttarnte die App, die am unerklärlichen Traffic auf Windows Phone 7-Smartphones schuld ist, bereits Mitte Januar. Damals nannten die Redmonder jedoch keinen Namen (zum Artikel).
Nun hat aber der Blogger Rafael Rivera den Übeltäter identifiziert. Demnach verursacht Yahoo Mail unnötiges Datenvolumen, weil die App 25-mal mehr Daten versendet, als für ihren Betrieb eigentlich nötig wäre. Damit landen riesige Datenmengen auf dem Windows-Phone-7-Smartphone des Benutzers.
Wie etliche Phone-7-Kunden in der Vergangenheit beklagten, sei dadurch ihr gesamtes monatliches Freivolumen ausgeschöpft worden beziehungsweise es seien erhebliche Kosten durch diese vielen Megabyte an Daten verursacht worden. Teilweise passierte das innerhalb einer einzigen Nacht.
Microsoft hat Yahoo Mail als Verursacher bestätigt. Etwas verklausuliert beschreibt Microsoft das Problem folgendermassen: «Es besteht eine Ineffizienz in der Synchronisation zwischen Yahoo Mail und dem Windows-Phone-Mail-Programm.»
Das Unternehmen will in den nächsten Wochen einen Patch veröffentlichen, der dieses Problem löst. Als Sofortlösung empfiehlt Microsoft, Yahoo Mail auf manuelle Synchronisation umzustellen und nur noch die Mails der letzten sieben Tage zu synchronisieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.