News 17.09.2008, 10:03 Uhr

Android landet im Oktober

Am 23. September diesen Jahres soll das erste Mobiltelefon mit Googles Betriebssystem Android erstmals offiziell vorgestellt werden. T-Mobile USA wird das passende Gerät HTC Dream Ende Oktober anbieten.
Wie das «Wall Street Journal» berichtet, hat Hersteller HTC hohe Erwartungen an das erste Android-Handy. Geht es nach den Taiwanesen, sollen noch in diesem Jahr bereits 700'000 Stücke des HTC Dream über die Ladentische gehen. «Die Entscheidung, zuerst in den USA zu starten, dürfte an der Zugkraft der Marke Google in diesem Markt liegen», vermutet Carolina Milanesi, Research Director Mobile Devices bei Analyst Gartner. Sie bezweifelt, dass in Europa viele Kunden ein Google-Phone verlangen werden. Die Marke habe hier nicht die gleiche Zugkraft wie Apple. Allerdings könnte die Markteinführung in den USA ein gewisses Risiko für HTCs Dream und Googles Android bedeuten, da die 3G-Infrastruktur dort, verglichen mit Europa, bisher eher mässig ausgebaut ist. Wie erfolgreich das Android-Handy letztlich sein wird, dürfte wie so oft vor allem eine Frage des Preises sein. Dieser ist bisher allerdings noch nicht bekannt.
Unterdessen hat Google erstmals ein Gerät mit seinem mobilen Betriebssystem in Europa vorgestellt. Das präsentierte Handy schaute HTCs Dream ähnlich, allerdings wurden vorsorglich alle Markenhinweise mit Abdeckband verklebt. Das vorgestellte Gerät verfügte über einen Bewegungssensor, eine Funktion, die auch die Konkurrenz von Apple in ihrem iPhone integriert hat. Milanesi prognostiziert jedenfalls ein heisses viertes Quartal im Kampf um den Markt für High-End-Smartphones, in dem auch BlackBerry mit dem Bold und Samsung mit Instinct mitmischen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.