Tipps & Tricks 30.12.2004, 20:00 Uhr

«VBScript» unter Windows XP deaktivieren

In ihren Beiträgen über das Problem «Phishing», verweisen Sie auf einen Link der Firma «Sophos». Dort wird erklärt wie man «VBScript» in Windows löscht, resp. deaktiviert. Nur scheint es in Windows XP «VBScript» nicht zu geben, jedenfalls kann man es nicht löschen. Ich konnte es auch nicht ausfindig machen. Wie kann ich es deaktivieren?
Um das Ausführen von "VBScript" unter Windows XP zu verunmöglichen, gehen Sie wie in Windows 2000 so vor: Gehen Sie im Arbeitsplatz auf "Extras / Ordneroptionen" und wechseln Sie zum Reiter "Dateitypen". Dort suchen Sie in der Liste den Eintrag "VBS / VBScript-Scriptdatei" und klicken auf Löschen. Nach der Bestätigung können "VBScript"-Dateien nicht mehr ausgeführt werden. Wenn der Eintrag bei Ihnen gar nicht vorkommt, heisst das, dass "VBScript"-Dateien bei Ihnen bereits deaktiviert sind.
Um den "Windows Scripting Host" allgemein zu deaktivieren gehen Sie auf "Start / Ausführen" und geben dort "regedit" ein. Es öffnet sich der Registrierungseditor. Nun klicken Sie sich über die Pluszeichen im linken Teil bis zu folgendem Schlüssel:
"Hkey_Local_Machine \ Software \ Microsoft \ Windows Script Host \ Settings"
Rechts erscheinen nun eine Liste mit mehreren Einträgen, von denen Sie auf "enabled" doppelklicken. Ändern Sie den Wert im kleinen Fenster auf "0" und bestätigen Sie mit "Ok". Der "Windows Scripting Host" ist nun nicht mehr aktiv.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.