News 26.11.2007, 13:09 Uhr

Kritische Sicherheitslücke in QuickTime

Dank einer Schwachstelle in Apples QuickTime-Player können Angreifer schlimmstenfalls die Kontrolle über fremde PCs erlangen.
Das «Real Time Streaming Protocol» in QuickTime wird zur Bereitstellung von Video-Streams genutzt. Über eine Schwachstelle in diesem Protokoll können Angreifer laut dem US-Cert beliebigen Code auf fremden Computern ausführen. Dadurch lässt sich schädliche Software installieren und das System schlimmstenfalls komplett übernehmen. Um die Sicherheitslücke auszunutzen, genügt es, Nutzer auf eine manipulierte Webseite zu locken. Da derzeit noch kein Patch bereitsteht, wird empfohlen einen alternativen Player zu verwenden und beim Öffnen von Videodateien sowie Links aus unsicherer Quelle besonders vorsichtig zu sein.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.