News 23.09.2011, 07:31 Uhr

Anonymous: Samstag ist «Tag der Rache»

Im Internet ist eine Mitteilung aufgetaucht, die angeblich von Anonymous stammen soll. Darin kündigt die Hackergruppe einen «Tag der Rache» an – am kommenden Samstag.
Am 17. September haben rund 15'000 Demonstranten in zahlreichen US-Städten gegen Politik und Finanzmärkte demonstriert. Viele seien festgenommen worden, weil sie gegen ein Gesetz von 1845 verstossen hätten, steht in der Mitteilung von Anonymous. Das Gesetz verbietet das Tragen von Masken bei Demonstrationen. Darunter fällt auch die von Anonymous-Aktivisten gerne verwendete Guy-Fawkes-Maske. Sie ist vielen aus dem Film «V wie Vendetta bekannt». Nach der Besetzung öffentlicher Plätze – friedlich, wie die Hacktivisten betonen – hätten Polizisten in New York brutale Festnahmen durchgeführt. Auch unabhängige Journalisten seien betroffen gewesen, ihre Ausrüstung sei konfisziert worden. In der Pressemitteilung ist die Rede von Verletzten.
Obwohl Barack Obama und Hillary Clinton immer wieder betont hätten, dass es das Recht von Demonstranten sei, öffentliche Plätze zu besetzen, sei die Polizei eingeschritten. Aus diesem Grund kündigt Anonymous zusammen mit anderen «Cyber-Befreiungs-Gruppen» (Zitat aus der Mitteilung) einen US-weiten «Tag der Rache» an. Gegen Ziele in dutzenden Städten sollen am 24. September um 12 Uhr mittags Cyber-Angriffe gestartet werden. Anonymous nennt nur drei Ziele konkreter: Wall Street, korrupte Banken und die Polizei von New York.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.