News 24.06.2016, 07:46 Uhr

Endlich: Windows 10 vereinfacht Reaktivierungen

Mit dem Activation Troubleshooter bringt Microsoft ein Tool, um bei einem Hardware-Wechsel Probleme beim Reaktivieren zu beheben.
Es ist immer so eine Sache, wenn man Kernkomponenten eines PCs wie das Motherboard auswechselt. Wollte die Reaktivierung des Betriebssystems dann nicht klappen, musste man unter Umständen zum Hörer greifen und Microsoft kurz um Hilfe bitten. Das neue Activiation-Trobleshooter-Tool soll Windows-10-Nutzern dabei helfen, ihr Betriebssystem nach dem Auswechseln einer Hardware-Komponente zu reaktivieren.

Verknüpfung mit Microsoft-Konto

Über das Programm können Windows-10-Nutzer ihren digitalen Fingerabdruck direkt mit einem Microsoft-Konto verknüpfen. Danach darf man jede beliebige Hardware auswechseln und anschliessend Windows 10 per Mausklick neu aktivieren. Laut Microsoft ist die Zahl der Reaktivierungen mit derselben Lizenz jedoch beschränkt. Mit weiteren Details zu diesem Punkt halten sich die Redmonder laut PC World noch bedeckt. Ausserdem soll sich das neue Programm um die wichtigsten Probleme von Windows 10 kümmern. Findet es Fehler wie hängende Live-Kacheln oder fehlerhafte Systemdateien, soll der «Troubleshooter» die Ursachen analysieren und eine Reparatur einleiten.
In Zukunft wird man bei Windows 10 sein Microsoft-Konto mit der digitalen Lizenz verknüpfen können
Quelle: winfuture.de
Noch steht das Tool nur für Teilnehmer des Insider-Programms (in der Build 14371) zur Verfügung. Microsoft schreitet aber zügig voran, weil demnächst das grosse Anniversary Update bevorsteht. Dort wird das wichtige Programm mit grosser Wahrscheinlichkeit sein Debüt zelebrieren. Das endgültige Erscheinungsdatum für das Anniversary Update dürfte der 29. Juli sein, also der Tag, an dem für Windows-7- und Windows-8.1-Anwender die Gratis-Frist für ein Upgrade auf Windows 10 ausläuft.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
28.06.2016
und, wo finde ich das Tool in Build 14372 (14371 wurde mir nicht angeboten!)? Weder auf dem Laptop mit Insider EN noch auf demjenigen mit Insider DE feststellbar. Danke für die Unterstützung MfG HRF Danke für den Hinweis. Probiers eventuell mal über die «Fast Ring»-Verteilung: http://www.cnet.com/how-to/change-to-the-fast-ring-for-more-frequent-windows-10-preview-updates/ Beste Grüsse Simon