News 02.02.2011, 11:20 Uhr

Achtung, Facebook wird missbraucht!

Wer eine Mail erhält, die sich auf die Login-Daten seines Facebook-Kontos bezieht oder wer informiert wird, dass sein Account gesperrt wurde, der sollte misstrauisch sein.
Panda Security warnt aktuell vor zwei Angriffen, bei denen Facebook-Mitglieder das Ziel sind:
Der erste ist der Trojaner Asprox.N. Er verbreitet sich in E-Mail-Anhängen. In der Mail wird der User darauf hingewiesen, dass die Login-Daten für sein Facebook-Konto aus Sicherheitsgründen geändert wurden und, dass sein neues Passwort im angehängten Word-Dokument enthalten sei. Tatsächlich handelt es sich bei der Datei Facebook_details.exe nicht um eine Word-Datei, was auch schon an der Datei-Endung .exe zu erkennen ist. Dort versteckt ist der Trojaner, der, sobald die Datei angeklickt wird, zusätzlich ein Word-Dokument anzeigt, um keinen Verdacht beim User aufkommen zu lassen. Gleichzeitig lädt er weitere Dateien aufs verseuchte System, um alle verfügbaren Ports zu öffnen und sich mit verschiedenen Serviceprovidern zu verbinden, um Spammails zu versenden.
Der zweite Schädling wurde auf den Namen Lolbot.Q getauft. Er verbreitet sich über Instant-Messaging-Anwendungen wie MSN und Yahoo. Dabei wird dem Computernutzer eine Meldung mit einem Link angezeigt, über den der Wurm heruntergeladen wird. Ist der Download abgeschlossen, manipuliert der Wurm die Facebook-Zugangsdaten des entsprechenden Users und informiert ihn darüber, dass sein Account vorübergehend gesperrt wurde und er einen Onlinefragebogen beantworten muss, um ihn erneut zu aktivieren. Dabei könne er sogar an einer Verlosung teilnehmen und einen Laptop oder ein iPad gewinnen. Unter anderem wird der User dabei aufgefordert, eine Handy-Nummer einzugeben, an die er gegen Geld Download-Credits erhält. Akzeptiert der User das, erhält er ein neues Facebook-Passwort.



Kommentare
Avatar
nik2
02.02.2011
Solchen Leute wünsch ich, das ein Wurm mal die Lüfter ausschaltet und die PC-Hardware zerstört. Diese Aussage find ich ein bisschen heftig, schliesslich gibt es viele Leute die einen PC haben und nur den ON/OFF Knopf richtig verstehen

Avatar
voenu
02.02.2011
Diese Aussage find ich ein bisschen heftig, schliesslich gibt es viele Leute die einen PC haben und nur den ON/OFF Knopf richtig verstehen Gerade Deshalb!!! Ich darf doch auch nicht Autofahren wenn ich zu dumm bin. Wer mit dem PC nicht klar kommt, ist zu doof oder sollte einen Kurs besuchen der über das Starten und Herunterfahren hinaus geht... @gads: Ja, da hast du Recht, erst Denken (nur ein wenig reicht manchmal schon) und dann ENTER drücken...

Avatar
R.A.M
02.02.2011
Das wär aber noch was, dass man nur einen Computer benutzen darf, wenn man die Computerprüfung bestanden hat... xD Aber dann hätten viele Informatiker keinen Job mehr, schlecht für mich... :p

Avatar
schmidicom
03.02.2011
Das Problem liegt wohl eher daran das die meisten Menschen den Computer mit einem Toaster verwechseln denn da kann man ja auch kaum etwas falsch machen (Brot rein Hebel runter und gut ist). Das ein Computer aber eben etwas umfangreicher in seinen Möglichkeiten ist interessiert diese Leute dann nicht, weswegen sie dann auch erwarten das der Computer genau wie der Toaster Idiotensicher sein soll. Doch selbst wenn es möglich wäre einen solche/n Computer/Software zu bauen/programmieren wäre ich dagegen so etwas auch nur ansatzweise zu verkaufen. Selber Denken sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein oder? EDIT: Der einzige Grund warum sich mit Viren Geld verdienen lässt ist weil die meisten Leute auch keine Massnahmen dagegen ergreifen. Es hatte mal jemand die Idee alle Computer über den jeweiligen Internetanbieter vom Netz zu trennen wenn der verdacht besteht das diese nicht geschützt oder infiziert sind. Und ganz ehrlich ich wäre voll dafür. Inzwischen bekommt man sogar über "Windows Update" eine recht gute Software zum Schutz des Computers.

Avatar
Masche
03.02.2011
Wer mit dem PC nicht klar kommt, ist zu doof oder sollte einen Kurs besuchen der über das Starten und Herunterfahren hinaus geht... Im Prinzip hast Du Recht. Aber solchen Usern gleich etwas Schlechtes zu wünschen, finde ich schon ziemlich daneben: Solchen Leute wünsch ich, das ein Wurm mal die Lüfter ausschaltet und die PC-Hardware zerstört. :(