News 04.10.2011, 08:11 Uhr

Windows 7 überholt XP

Aktuellen Zahlen zufolge ist Windows 7 jetzt das weltweit meistgenutzte Betriebssystem. Und: Die Schweiz ist ein Land von Mac-Usern.
Mehr als 10 Jahre ist es her, als Microsoft mit Windows XP das bis dato erfolgreichste Betriebssystem aller Zeiten schuf. Und mehr als eine Dekade hat es gedauert, bis Windows XP vom Thron des populärsten Betriebssystems gestossen wurde. Windows 7 ist gelungen, woran sein Vorgänger Vista gescheitert ist. Gemäss den aktuellen Zahlen des Statistikdienstes Statcounter kommt Windows 7 derzeit auf einen globalen Marktanteil von 41 Prozent, während Windows XP «nur» noch auf 37,4 Prozent kommt. Noch vor einem Jahr war Windows XP auf mehr als doppelt so vielen Computern installiert wie Windows 7.
Nach XP kommt übrigens dann lange nichts – Windows Vista, das nie wirklich populär war, kommt auf lediglich 11,6 Prozent globale Marktanteile, nicht viel mehr als Mac OS X mit 7,3 Prozent.
Die Schweiz, ein Land von Mac-Usern
In der Schweiz ist die Wachablösung schon längst über die Bühne gegangen, schon vor fast einem Jahr. Während der Marktanteil von Windows 7 hierzulande zwar vergleichbar ist mit dem globalen Wert (40,6 Prozent), ist das in die Jahre gekommene XP längst nicht mehr so beliebt wie im globalen Kontext (20,6 Prozent). Bemerkenswert: Hierzulande wird Mac OS X den Windows-Dauerbrenner schon bald überholen – per Anfang Oktober hatte das Apple-OS gemäss Statcounter bereits 19,7 Prozent. Dieser Wert ist mehr als doppelt so hoch wie der weltweite Anteil und zeigt einmal mehr, dass die Schweiz ein Land von Mac-Usern ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.