News 12.09.2014, 12:04 Uhr

So sieht Windows 9 derzeit aus

Erste Bilder des neuen Windows sind an die Öffentlichkeit gekommen. Ende Monat soll die erste öffentliche Beta folgen.
Die deutsche Webseite ComputerBase hat neue Screenshots aus der Entwicklerversion des neuen Windows veröffentlicht. Zu sehen sind diverse Fenster, das neue Startmenü sowie neue Funktionen. Der Name Windows 9 wird von den Bildern nicht bestätigt. Sämtliche Versionsbeschriebe auf den Screenshots lauten schlicht auf den Namen «Windows». Möglicherweise will sich Microsoft langfristig komplett von der Nummerierung im Namen lösen.
Die Screenshots zeigen, wie das kommende Windows Threshold derzeit auf einem Desktop-PC aussieht. Die Kacheln finden sich im Startmenü, Metro-Apps können im Fenstermodus betrieben werden. Den Ersatz für die Charms-Leiste findet man in der Titelzeile jeder App, obwohl die Leiste selbst in der Entwicklerversion noch vorhanden ist.
Bei der Entwicklerversion, aus der die Bilder stammen, handelt es sich um eine Beta-Version vom 9. September. Sie wurde Microsoft-Partnern zur Verfügung gestellt. Für Ende September wird eine öffentliche Testversion erwartet, die möglicherweise für jedermann zugänglich sein wird. Die finale Version soll im April 2015 erscheinen.

Bildergalerie
Der System-Screen bleibt gleich. Interessant: Die Version des Betriebssystems ist schlicht mit «Windows» angegeben. Nichts von Windows Threshold oder Windows 9




Kommentare
Avatar
waschu
12.09.2014
Windows9 Weiss man schon, ob man 8.1 vorher laden muss oder kann man direkt von Windows8 auf Window9 "umsteigen"?

Avatar
Pagnol
12.09.2014
Oder besser: direkt von Windows 7? Wobei - Windows 9.1 abwarten wäre sicher noch besser :).

Avatar
White Cat
13.09.2014
Nicht gut So ein seich, ich behalte lieber mein Window 7 !!!

Avatar
slup
13.09.2014
So ein seich, ich behalte lieber mein Window 7 !!! Kannst du noch etwas ausführen, wie du auf Grund der paar Bilder zu dieser fundierten Meinung kommst?

Avatar
Nebuk
13.09.2014
Etwas mehr sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=--wgAsHWNRE Wenn es wirklich so kommt, dann muss ich sagen, das ist ein richtig grosser Rückschritt. Das veraltete Startmenü mit den neuen LiveTiles passt irgendwie gar nicht. Die Kacheln kann man zwar ordnen, aber eine Ordnung wie in Windows 8 ist es nicht mehr. Die Tiles sind in W9 viel zu nah zusammen und vermutlich können diese gar nicht mehr in Gruppen gesteckt, geschweige denn benannt werden. Die riesigen (4x4?) Kacheln sehen in dem neuen Menü viel zu gross aus. Weiter kann das Startmenü zwar erweitert/verbreitert werden, aber vermutlich ist es nicht mehr scrollbar. Für was braucht man Programmliste (scrollbarer Teil ganz links) im Startmenü? Bei der Charmbar bin ich zweigeteilt. Zum einen finde ich es gut, dass man da einige Einstellungen finden kann, zum anderen sind für mich diese Einstellungen mehr oder weniger unwichtig die dort aufrufbar sind und als ich gemerkt hatte, dass dort je nach Kontext andere Einstellungen aufrufbar sind ging es auch eine Zeit (War mir nicht so klar - bestimmt bin ich nicht alleine). Die Geste gefällt mir jedoch sehr gut und auch der (eine) Platz für das Herunterfahren finde ich gut gewählt. Toll finde ich die Möglichkeit, Apps endlich in einem Fenster öffnen zu können. Das war der Grund, weshalb ich bisher immer alle Apps konsequent gemieden bzw. komplett deinstalliert habe. Warum dies nicht schon von Anfang an Möglich war bleibt wohl immer ein Rätsel. Alles in Allem bin ich gespannt wie es am Ende wird und wie es sich bedienen lässt. Ich könnte mir sogar vorstellen bei 8.1 zu bleiben und diese kommende Version zu überspringen.

Avatar
Masche
14.09.2014
mit ein wenig Geduld sieht Windows bald wieder wie XP aus... :) Was heisst, XP? Mit den eckigen, flachen 2D-Fenstern ohne Schatteneffekten sieht es für mich eher wie Windows 2.0 aus. Doch das sind für mich Oberflächlichkeiten. Vielmehr interessiert mich, was technisch an Fortschritt mitgeliefert wird.