News 23.06.2009, 09:59 Uhr

Neu: Suisa-Abgabe auf Handys

Während man sich soeben noch über die per 1. Juli sinkende MP3-Abgabe freut, halten Suisa und Co. jetzt auch bei Musik-Handys die Hand auf.
Nokia Xpress Music - in Zukunft mit Suisa-Abgabe
Neu soll eine Urheberrechtsabgabe auf Handys eingeführt werden. Grund: Mit Mobilfunkgeräten kann genauso Musik gehört werden wie mit MP3-Playern. Die Suisa verlangt 80 Rappen pro Gigabyte – laut Stiftung für Konsumenteschutz (SKS) ist das 30 bis 40 Rappen zu viel. Zwar begrüsst die SKS eine Handy-Abgabe, jedoch nur, wenn ausschliesslich musikfähige Mobilfunkgeräte mit einer Abgabe belegt werden. Als Gegenrecht wird verlangt, legal CDs brennen und Musik kopieren zu dürfen.
Gerätehersteller und Handy-Firmen lehnen eine Abgabe grundsätzlich ab. Sie riskieren mit dieser Haltung laut SKS, dass das Bundesgericht eine überhöhte Abgabe festsetzt.
Hier finden Sie Details über die per 1. Juli 2009 sinkende Gebühr auf MP3-Spieler.
Was halten Sie von der Handy-Gebühr? Geben Sie Ihre Stimme ab (rechts neben dem Artikel).



Kommentare
Avatar
mac-:
23.06.2009
Absolut behindert! Aber die Billag kommt mit diesem Mist ja auch durch.

Avatar
ajax100
23.06.2009
Absolut behindert! Aber die Billag kommt mit diesem Mist ja auch durch. Gebe Dir recht, nur hat die Billag diesmal nichts damit zu tun. Die SUISA ist der Übeltäter!

Avatar
NaOH
23.06.2009
Grundsaetzlich unterstuetze ich solche Abgaben nur dann, wenn dafuer aufgehoert wird, das Downloaden von Musik schlecht zu machen.

Avatar
Paulchen1
23.06.2009
Abzockerei Kriegen dann auch kleine Künstler was von dem Geld? Find's auch nicht fair, dass beim Kauf für Urheberrechte bezahlt werden mus, ob nun Musik usw. damit gehört wird oder nicht. Die meissten Smartphones werden ja primär für Büro Funktionen verwendet und nicht zum Musik hören. Warum muss so jemand der Suisa Geld abgeben und wer genau krigt das Geld am Ende. Die, die ohnehinn schon millionen einstreichen? hallo ich finde wir sollten ein "abzocker-forum" machen! habe ein altes handy von nokia 6110 ano ??? läuft prima bis heute ohne "standschaden äh wasserschaden" habs damals bei swisscom gekauft und der verkäufer meinte das handy habe aber kein radio. hab darauf gesagt ich will ja telefonieren und nicht radio hören! das ganze ist nur noch reine abzoke!! gruss paulchen

Avatar
maedi100
23.06.2009
Als Gegenrecht wird verlangt, legal CDs brennen und Musik kopieren zu dürfen. Seit wann ist das illegal?

Avatar
coceira
23.06.2009
Seit wann ist das illegal? eben ....... eine reisserische meldung ist alles ! (gelle SA) waer es nicht die aufgabe einer redaktion umfassender zu berichten zu informieren, das problem scheint, es koennte in arbeit ausarten, viel einfacher tickermeldung - copy paste und der newsletter ist gefuellt. . noch zu viele wissen scheinbar nicht, dass in der schweiz (noch) nicht verboten ist musik videos etc. legal, kostenlos selbst mit hilfe von pirat bay und anderen torrents runterzuladen, das fuer eigen-, familien- und engen freundeskreis. sicherstellen muss der "kunde" nur, dass nicht gleichzeitig die "produkte" weiterverteilt werden. wie waers mit einem bericht, damit ein fuer alle mal klar ist was der konsument darf, wo er schon geschroepft wird und was die folgen bei nicht einhalten des 11. gebots sind. ps. 11. gebot - du sollst dich nicht (bei verbotenem) erwischen lassen

Avatar
Peter2007
23.06.2009
Auch ich habe noch nie seit es Handy's gibt, mit diesen Geräten Musik gehört. Viel schlimmer finde ich (ich zähle zur älteren Generation), dass man(n) und Frau über jeden Bockmist abstimmen darf/muss. Über solche Dinge wie SUISA- und BILLAG-Gebühren darf der "gewöhnliche Bürger" aber absolut nicht seine Meinung kundtun. Über diese "Gelddruckmaschinen" entscheiden einige wenige Personen im stillen Kämmerlein. Und da soll man als Stimmbürger noch freudig abstimmen gehen?

Avatar
Linux Ubuntu
23.06.2009
Absolut behindert! Aber die Billag kommt mit diesem Mist ja auch durch. Meine Zustimmung.:mad:

Avatar
X5-599
23.06.2009
Seit wann ist das illegal? Das frage ich mich auch. War es noch nie und wird es so schnell nicht werden. Aber die Menschheit glaubt dann einen guten Deal gemacht zu haben und ist glücklich. Nur diejenigen die draus kommen wissen das man mal wieder verarscht wurde.

Avatar
Felix_
23.06.2009
Neu: SUISA-Gebühr auf Babys... Neu werden wohl bald bei jeder Geburt Gebühren fällig: Schliesslich kann jeder Mensch Songs lernen, spielen, singen, lehren usw. Die Kapazität eines durchschnittlichen Gehirns dürfte enorm sein![1] Felix [1] Nein, nicht Politiker und SUISA-Mitarbeiter, ich schrieb: Durchschnittlich!