News 16.11.2000, 19:00 Uhr

In vier Sekunden booten

Der Motherboard-Hersteller Legend QDI will mit einer Neuentwicklung die leidige Warterei beim Bootvorgang drastisch verkürzen.
Bei manchen Computern kann man sich während des Startvorgangs noch leicht einen Kaffee holen, oder diesen sogar erst noch kochen.
Mit der so genannte BootEasy-Technik soll der Bootvorgang nur noch vier bis fünf Sekunden in Anspruch nehmen. Der Grund für die lange Warterei liegt in den Routine-Abfragen, die das BIOS bei jedem Start abarbeitet. So wird beispielsweise jedes Mal die Taktfrequenz des Prozessors geprüft oder angeschlossene Geräte aktiviert.
Die BootEasy-Technik prüft diese Punkte nur beim erstmaligen Start des Rechners und speichert die Ergebnisse in einem Flash ROM. Beim nächsten Start ruft das System lediglich diese Informationen aus dem Speicher ab und kann so innerhalb von wenigen Sekunden den Boot-Prozess abschliessen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.