News 13.02.2004, 12:45 Uhr

Filmpiraterie: Mitarbeiter einer Kopierfirma angeklagt

In den USA sitzen zur Zeit drei Angestellte einer Filmvervielfältigungs-Firma auf der Anklagebank. Sie sollen mehrere Hollywood-Filme illegal im Internet verbreitet haben.
Wie das Wall Street Journal [1] berichtet, waren die drei Angeklagten bei Lightning Media angestellt. Das Unternehmen vervielfältigt für Hollywood-Studios Filme und konvertiert diese in verschiedene Formate. Die Firma ist damit selbst Teil der Filmindustrie. Laut Anklage sollen die Mitarbeiter illegale Kopien erstellt und an Freunde verteilt haben. Später verbreiteten sie die Filme auch im Internet. Das FBI ist auf die drei Mitarbeiter aufmerksam geworden, da ein dreiminütiger Ausschnitt von Mel Gibsons neuem Film "The Passion of the Christ" bereits vergangenen Herbst im Netz aufgetaucht ist. Damals hatte Mel Gibson jedoch noch gar keinen Verleger für seinen Film gefunden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.