News 09.09.2008, 11:27 Uhr

McAfee schützt jetzt in Echtzeit

Der Sicherheitsexperte McAfee setzt ab sofort dank neuster Technik auf Echtzeitschutz gegen Viren, Würmer, Trojaner und Co. Damit sollen Schädlinge aus dem Netz selbst dann keine Chance haben, wenn noch keine Signatur der angreifenden Malware verfügbar ist.
Sicherheitsexperte McAfee verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr einen dreifachen Anstieg bösartiger Programme. Die neue Technik namens Artemis soll Kriminellen zuvorkommen, da sie laut McAfee in Internetgeschwindigkeit arbeitet. Bislang habe sich die Erkennung von Malware auf Signaturdatenbanken, die auf dem Rechner des Anwenders lagern, konzentriert. Dadurch verging immer Zeit zwischen dem Bekanntwerden eines Schädlings und dem tatsächlichen Schutz des Rechners. Artemis soll Sicherheitslücken sofort schliessen. Die entsprechende neue Signatur wird nachgeliefert.
Artemis steht für kleine und mittlere Unternehmen im Rahmen von McAfee Total Protection kostenlos zur Verfügung. Die Version für McAfee Virus Scan Enterprise erscheint in den nächsten Wochen. Privatanwendern bietet McAfee die Funktionen von Artemis unter dem Namen Active Protection an.
Mehr Infos finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
skyzem
10.09.2008
Dann arbeitet McAffe bei mir aber langsamer als bei meinem Kollegen. Denn seine Internetgeschwindigkeit ist deutlich schneller als meine. Kriege ich jetzt nur einen schnellen Virenscanner wenn meine Internetgeschwindigkeit steigt? Zum Glück habe ich aber letzthin gerade eine gratis Verschnellerung meines Internets bekommen. Obwohl ich vor Jahren einmal erfahren habe, dass sich bei mir leider keine 600kb/s Leitung ins Haus bestellen kann. Die gegebenheiten (Anschlusskabel) seien nicht für solche unglaublichen Datenmengen vorgesehen. Mittlerweile habe ich 5000kb/s, mit den selben Kabeln... Ach ich komm vom Thema ab. Entschuldigung.