News 02.04.2008, 11:12 Uhr

OOXML als ISO-Standard anerkannt

Microsofts Dokumentenformat Office OpenXML (OOXML) ist als Standard der Normungsorganisation ISO akzeptiert worden.
Mehr als 14 Monate hat es gedauert, bis Microsofts OpenXML vom gemeinsamen technischen Komitee (Joint Technical Committee) der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) als Standard anerkannt wurde. Microsofts OpenXML befindet sich damit in Gesellschaft mit Formaten wie HTML, PDF und ODF. Schlussendlich haben 75 Prozent der an der Entscheidungswahl beteiligten nationalen Ländermitgliedsvertreter das Dokumentformat der Redmonder unterstützt. In der Schweiz geniesst OpenXML bereits seit Sommer vergangenen Jahres den Status als offiziell anerkannter Standard im E-Government-Bereich.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
02.04.2008
jetzt geht es eh noch darum wer den standard weiterentwickeln darf...

Avatar
maedi100
03.04.2008
Na ja - da ist ja das Chaos jetzt perfekt. Danke wem auch immer. bitte:D das ist einfach mist!

Avatar
mhk
03.04.2008
LaTeX ftw! ;) Naja, wenn der Standard auch wirklich offen wäre, würde es mich nicht stören. Aber Microsoft hat nicht wirklich alles Dokumentiert. Es gibt so einige Hacks und undokumentierte Optionen im Standard.

Avatar
maedi100
03.04.2008
... Es gibt so einige Hacks und undokumentierte Optionen im Standard. Gibt es die nicht in jedem :p Aber der mir LaTeX ist geil. Wenigstens nicht so hohe Prozessoranforderungen wie Office07

Avatar
mhk
03.04.2008
Gibt es die nicht in jedem :p Aber der mir LaTeX ist geil. Wenigstens nicht so hohe Prozessoranforderungen wie Office07 Nein, solche dürf(t)en nicht existieren! LaTeX kann ich mit oder ohne GUI benutzen, auf Linux, Mac, Windows, Unix etc. Und auch 100 Jahren wird man die Datei lesen können, das es nur aus Plaintext besteht. (Die NASA hatte kürzlich wegen so einem Problem Ärger... Haha!)