Tipps & Tricks 10.05.2001, 12:00 Uhr

Bootproblem durch Gerätetreiber dfs.vxd

Was kann ich tun, wenn beim Start von Windows 98 die Fehlermeldung kommt: Die Gerätetreiber Anw. dfs.vxd unvollständig oder fehlerhaft?
Bei der Datei dfs.vxd handelt sich um den Distributed File System Virtual Device Driver, das heisst einen Teil der Netzwerksoftware des Betriebssystems.
Für Problemfälle wie diesen, wenn also bestimmte Systemdateien als vermisst oder fehlerhaft gemeldet werden, stellt Windows 98 ein Hilfsprogramm, den System File Checker (SFC) zur Verfügung. Dieses Programm kann über Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation und dann über Tools/Systemdateiprüfung aufgerufen werden. Einfacher geht es über die Eingabeaufforderung: Die drei Buchstaben sfc eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen.
Im Programmfenster, das sich öffnet, müssen Sie nun die zweite Option auswählen, da Ihnen die fehlende Datei ja bekannt ist, und deren exakten Namen eingeben. Windows sollte die fehlende Datei nun erneut installieren und wird gegebenenfalls nach der Original CD-ROM fragen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.