News 19.12.2011, 08:41 Uhr

Google ist auf den Doodle gekommen

Fans der modifizierten Google-Logos können sich im offiziellen Store ab sofort mit T-Shirts, Tassen und anderen Merchandising-Artikeln eindecken.
Seit elf Jahren ehrt Suchmaschinenriese Google berühmte Persönlichkeiten und wichtige Ereignisse mit einem sogenannten Google Doodle. Im Rahmen der Aktion wird das bekannte Google-Logo für einen Tag gegen eine künstlerische, modifizierte Variante ausgetauscht. Durch einen Klick auf das Bild gelangen Suchmaschinennutzer dann auf eine Ergebnisseite, auf der alle wissenswerten Fakten und Websites zum aktuellen Doodle zusammengetragen wurden.
Auf diese Weise hat Google in den letzten Wochen unter anderem Jim Henson, Cézanne oder Thomas Edison für 24 Stunden ins Rampenlicht gestellt. Der Suchmaschinenbetreiber beschäftigt eine ganze Abteilung, die sich ganz der Auswahl und der Erstellung neuer Doodles widmet. Neben Logos setzt Google dabei auch verstärkt auf interaktive Website-Elemente.
Wer sich die besten Doodles der letzten Jahre noch einmal anschauen möchte, sollte einen Blick in Googles überarbeitete Doodle-Galerie werfen. Dort finden sich inzwischen mehr als 1000 statische und animierte Logos, die nun besser durchsuchbar sind. Noch vor Weihnachten hat Google am Wochenende ausserdem einen offiziellen Doodle Store über die Shop-Plattform Zazzle gestartet. Hier finden sich T-Shirts, Tassen, Poster, Aufkleber, Briefmarken oder Postkarten mit den beliebtesten Doodle-Motiven des vergangenen Jahrzehnts.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.