News 15.11.2002, 09:45 Uhr

DVD zerstört sich selbst

Atlantic Records soll Feldversuche mit einer DVD machen, die nach dem Öffnen der Verpackung in wenigen Stunden unbrauchbar wird.
Das neue Speichermedium wird gemäss Washington Post zusammen mit einer Hip-Hop-Musik-CD von Nappy Roots an Kunden versandt. Sobald die Käufer die Verpackung der DVD öffneten, bewirke der Luftkontakt eine chemische Reaktion. Diese verändere eine speziell auf der Disk angebrachte Schicht derart, dass Laserstrahlen, die Oberfläche nicht mehr lesen können. Nach insgesamt acht Stunden sei der Prozess abgeschlossen.
Was dieser Selbstzerstörungsmechanismus überhaupt bringen soll, ist fraglich. Verhindert er doch nur die Verbreitung des physikalischen Mediums. Besitzt die DVD keinen weiteren Kopierschutz, ist es dennoch möglich, den Inhalt während der acht Stunden auf die Festplatte zu kopieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.