Tests 25.01.2010, 16:29 Uhr

Test: Logitech Anywhere Mouse MX

Die Anywhere Mouse MX von Logitech arbeitet mit einer neuartigen Abtasttechnologie und soll auf praktisch allen Unterlagen funktionieren. Sogar auf Glastischen.
Ihrem Ruf als Oberflächen-Multi-Talent kam die Logitech Anywhere Mouse MX auch in unserem PCtipp-Test gerecht. Mit der speziellen «Darkfield-Laser-Tracking-Technologie» erkennt sie mikroskopische Partikel und Kratzer auf glatten Oberflächen und berechnet die Bewegungen anhand der Flecken. Der Maus ist es also egal ob sie auf Glas, Holz, Papier oder Plastik bedient wird und gleitet mit ihren vier Plastikfüsschen sehr gut über die verschiedenen Oberflächen. Auf Anweisungen reagiert sie schnell und präzise. Ausserdem liegt die ergonomisch und kompakt geformte Maus bequem in der Hand und die Tasten lassen sich angenehm bedienen.
Einfache Inbetriebnahme
Um eine Verbindung zwischen der Maus und dem PC herzustellen, muss lediglich der fingernagelgrosse Empfänger in eine freie USB-Schnittstelle gesteckt werden. Besonders praktisch: Dank seinen kompakten Massen ragt er nur wenige Millimeter aus dem Laptop-Gehäuse und kann somit ständig eingesteckt bleiben. Wer den Empfänger nach getaner Arbeit jedoch lieber versorgt, kann diesen im Batteriefach verstauen. Ebenfalls an der Unterseite der Maus befindet sich einen An-/Abschaltregler um Batteriekapazität zu sparen. Und um den PC-Nager bei Nichtgebrauch zu schützen, hat der Hersteller sogar noch ein Transportetui dem Lieferumfang beigelegt.
Praktische Funktionstasten
Zur weiteren Ausstattung der Anywhere Mouse MX gehören ein 4-Wege-Scrollrad, eine Anwendungstaste, zwei Daumentasten und eine Status-LED. Während mit dem 4-Wege-Scrollrad vertikal wie auch horizontal gescrollt werden kann, hilft die darunter liegende Anwendungstaste schnell zwischen geöffneten Fenstern hin und her zu wechseln. Die seitlich liegenden Daumentasten verfügen über die Vor- und Zurückfunktion um flink durch Internetseiten oder Ordner zu navigieren. Aufgepasst: Damit die Tastenfunktionen alle einwandfrei funktionieren, muss die im Lieferumfang enthaltene Software installiert werden. Einziger Kritikpunkt ist, dass es für die Maus keine Ladestation gibt. Sind die Batterien leer, müssen sie ausgetauscht werden.
Fazit: Die Logitech Anywhere Mouse MX funktioniert auf praktisch allen Oberflächen und eignet sich daher besonders für den mobilen Einsatz.

Testergebnis

Liegt bequem in der Hand, Darkfield-Laser-Tracking-Technologie
kein Ladegerät

Details:  für Windows XP/Vista/7, Mac OS X ab v10.4

Preis:  Fr. 119.-

Infos: 
www.logitech.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.