News 19.05.2011, 09:58 Uhr

Nach HD kommt Super Hi-Vision

Über zwei Meter Bilddiagonale weist ein neuer TV-Prototyp von Sharp auf. Das ist auch nötig, denn seine Auflösung liegt bei 7680 x 4320 Pixeln. In Zukunft sollen gar TV-Sendungen in diesem Format ausgestrahlt werden.
Sharp hat in Japan den Prototypen eines LCD-Fernsehers vorgestellt, dessen Bilddiagonale nicht weniger als 85 Zoll (216 cm) beträgt. Das hauptsächlich Interessante ist aber nicht das gigantische Format, sondern die Auflösung des Bildschirms.
Der Zuschauer wird mit 7680 x 4320 Pixel überflutet. In Japan arbeitet die Fernsehgesellschaft NHK bereits an einem zukünftigen TV-Standard mit dieser Auflösung. Das Ganze nennt sich Super Hi-Vision. Die ersten Versuche, Super Hi-Vision einem breiteren öffentlichen Publikum zugänglich zu machen, sind jedoch nicht vor dem Jahr 2020 zu erwarten.
Immerhin liefert jedes einzelne Bild einer Videosequenz 33 Megapixel – 16 Mal mehr als bei Full HD. Damit ist im Moment die gesamte Produktionskette von der Kamera bis zur Datenübermittlung überfordert.
Der Sharp-LCD ist nicht der erste Prototyp für Super Hi-Vision, aber wohl der bislang ausgereifteste. Anfang Jahr hat JVC einen Projektor für das 4320p-Format vorgestellt.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
19.05.2011
Vllt. gibts bis dahin schon ganz andere Vorlieben oder Technologien. Ich warte ja immer noch aufs Holodeck :D Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
exro
19.05.2011
9 Jahre Zeit um zu sparen ;) Ist das nicht sehr Riskant, schon jetzt auf etwas zu setzten, was erst in 9 Jahren soweit sein sollte? Vllt. gibts bis dahin schon ganz andere Vorlieben oder Technologien. Nö, die heutige HD-Norm wurde auch bereits vor 16 Jahren festgelegt. Bis man alle Beteiligten (Industrie, Medien, Filmstudios, etc.) für sowas an Bord hat, brauchts eben seine Zeit. Vor 16 Jahren war man auch überzeugt, dass man HD bis in 9 Jahren flächendeckend eingeführt haben würde...

Avatar
gads
19.05.2011
realität Zitat(Gaby Salvisberg): "Ich warte ja immer noch aufs Holodeck" Geniessen Sie doch einfach die Realität ;) (Geniessen kommt nicht von Genie) @exro Stimmt, die Konsumenten haben eh nix zu melden. XD

Avatar
voenu
19.05.2011
Eventuell werden bis dahin auch Normen für die Wohnzimmer festgelegt... 64m2 wäre da wohl sinnvoll für so ne riesen Glotze.

Avatar
cedricsuetterlin
19.05.2011
33MP Fernseh Auflösung ist doch völlig unnötig. Mehr als 3000x2000 Pixel auf einem Fernseher mit 1-2m Diagonale ist in einem Abstand ab ca. 3 Metern sowieso nicht mehr vom Auge auszumachen. Ausserdem würde dies sogar jegliche Kino-Auflösung toppen. Dort (bei Leinwänden von über 10m Breite) macht sowas vielleicht Sinn, aber bestimmt nicht in einem Wohnzimmer als Fernseher.

Avatar
coceira
20.05.2011
bis dann haben wir laengst kleine, lautlose und billige laserprojektors mit nahezu unbeschraenkter displaygroesse und aufloesung, das grundproblem bleibt, das programm wird nicht besser ;) nachtrag: das kleine problem einer videobandbreite von +- 6000 Mhz zu mit den zukuenftigen chips - nun sicher wird noch etwas dauern (heute haben die dinger uebrigens +- 100 Mhz))

Avatar
gads
20.05.2011
Luxus 33MP Fernseh Auflösung ist doch völlig unnötig. Mehr als 3000x2000 Pixel auf einem Fernseher mit 1-2m Diagonale ist in einem Abstand ab ca. 3 Metern sowieso nicht mehr vom Auge auszumachen. Ausserdem würde dies sogar jegliche Kino-Auflösung toppen. Dort (bei Leinwänden von über 10m Breite) macht sowas vielleicht Sinn, aber bestimmt nicht in einem Wohnzimmer als Fernseher. Nichts ist unnötig, Luxus heisst das. Und es soll auch Leute geben die mögen Luxus.

Avatar
gads
20.05.2011
bis dann haben wir laengst kleine, lautlose und billige laserprojektors mit nahezu unbeschraenkter displaygroesse und aufloesung, einziges problem, das grundproblem bleibt aber, das programm wird nicht besser ;) Hast du nicht gelesen, dieser Standard wurde definiert. So wie beim HDTV, wird auch dieser Fernseher früher oder später kommen. *früherwünsch*

Avatar
coceira
20.05.2011
Hast du nicht gelesen, dieser Standard wurde definiert. jap - gelesen und was passiert wenn bei MS$ der strom ausfällt? Sie erklären die dunkelheit zum standard ! aber zurueck zum problem ich goenne das jedem der sich den luxus leisten will fuer eine sehr lange zeit bei sehr beschraenktes angebot einen solchen screen zu benutzen - dummerweise ist es mit dem screen nicht getan, der text sagts schon, kameras, studios, videosysteme, signaluebrtragungskette, speichermedien. Klar ist blueray nicht das ende doch rechne mal wieviel eine super-hi-dvd der zukunft fuer 90 minuten in diesem format speicher soll oder die bitrate auf kabel oder satelittenkanal - und das alles in nur 10 jahren. waer doch besser wuerde man sich gleich an die loesung des holodecks machen - se ya there gaby ;)

Avatar
gads
23.05.2011
Glasfaser Mit dem neuen Glasfaserstandard sollte dies doch möglich sein? Die ganze Fernsehübertragung müsste vllt. überdenkt werden. Wie wäre denn sowas wie ein Streamnetz, dass nicht jemehr den Film schauen desto langsamer wirds sondern schneller. Bzw. wenn genug Leute den Film schauen kann die enorme Datenmenge trotzdem gut bewältigt werden.