News 28.05.2014, 12:11 Uhr

Skype wird zum Simultanübersetzer

Microsofts Skype soll schon bald simultanübersetzen können. Eine Beta-Version erscheint noch dieses Jahr.
Skype Translator übersetzt beinahe in Echtzeit
Microsoft hat eine neue Funktion für Skype angekündigt. Mit Skype Translator soll Skype fast in Echtzeit Gesprochenes übersetzen können. Ein Skype-Nutzer spricht also in seiner Muttersprache und Skype übersetzt das Gesprochene in einen Text, der seinem Gegenüber angezeigt wird. Der Text kann auch per Computerstimme vorgelesen werden. Die Übersetzung geschieht fast in Echtzeit. Skype wartet jedoch darauf, dass eine Partei aufhört zu sprechen. So sollen Übersetzungsprobleme durch fehlenden Kontext vermieden werden.
Eine Beta-Version von Skype Translator erscheint noch dieses Jahr. Das fertige Produkt soll in zwei bis drei Jahren erscheinen und wird wahrscheinlich kostenpflichtig sein. Bisher funktioniert Skype Translator zwischen Deutsch und Englisch gut genug, vermeldet Microsoft-CEO Satya Nadella.
Im Video von Microsoft funktioniert die Übersetzung natürlich tadellos. Auch wenn beide Gesprächsteilnehmer noch etwas steif wirken und sich auf eine saubere Aussprache konzentrieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.