News 22.09.2011, 11:50 Uhr

Erste Thunderbolt-HDDs von LaCie

LaCie bringt mit der Little Big Disk die erste externe Speicherlösung, welche die neue Thunderbolt-Schnittstelle von Apple unterstützt. Der Preis hat es aber in sich.
Die bereits bestehende Speicherserie Little Big Disk von LaCie wird um neue Modelle mit Thunderbolt-Schnittstelle erweitert. Der französische Speicherspezialist liefert damit die ersten portablen Festplatten mit Thunderbolt. Die ursprünglich von Intel entwickelte und von Apple in den neuen Mac- und MacBook-Modellen erstmals eingesetzte Schnittstelle erlaubt theoretische Datentransferraten von bis zu 10 Gbit/s. In der Praxis verspricht LaCie eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 480 MB/s für Modelle mit SSD-Speicher. Schaltet man mehrere der Disks in Reihe, sollen gar Geschwindigkeiten von bis zu 800 MB/s erreicht werden.
Die Little Big Disks mit Thunderbolt-Schnittstelle kommen wahlweise mit Harddisk- oder SSD-Speicher. Digitec.ch listet als bisher einziger Schweizer Händler die neuen Modelle, auf der offiziellen Apple-Webseite sind sie noch nicht aufgeschaltet. Ein Modell mit 240 GB SSD-Speicher kostet bei digitec.ch satte 1379 Franken. Das andere Modell mit 1 TB (1000 GB) HDD-Speicher kostet gar 1494 Franken. Selbst für Apple-Anhänger sind das stolze Preise, trotz schneller Thunderbolt-Schnittstelle. Das zum Anschliessen notwendige Thunderbolt-Kabel ist im Preis übrigens noch nicht inbegriffen.
Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt digitec.ch noch nicht an. Laut LaCie sollen die SSD-Modelle im Oktober ausgeliefert werden.
Update, 14.22 Uhr: Gemäss LaCie beruhen die Preise von digitec.ch noch auf Mutmassungen. Die offiziellen Schweizer Preise betragen laut LaCie 379 Franken für das 1-TB-Modell (HDD) und 499 Franken für das 2-TB-Modell (ebenfalls HDD). Das SSD-Modell (240 GB) wird hingegen deutlich teurer sein, der Hersteller spricht von rund 800 Euro.
Ausserdem werden die neuen Thunderbolt-Modelle bis im November exklusiv über die Apple-Webseite verfügbar sein. Bis Ende Woche sollten die HDD-Modelle auf der Schweizer Webseite aufgeschaltet sein, das SSD-Modell soll gemäss LaCie in den nächsten zwei Wochen folgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.