News 22.02.2012, 15:03 Uhr

Basler «Trämli» als WLAN-Pioniere

Während in Basel die BLT mit kostenlosem WLAN in den Trams die Bedürfnisse der Kunden befriedigen, will man bei den SBB vorerst weiterhin nur Hotspots in Bahnhöfen anbieten.
Laut eines Berichts von 20 Minuten Online hat die Baselland Transport AG (BLT) einen Nerv getroffen, als sie zehn ihrer «Trämli» zu Gratis-Hotspots umrüsteten.
Seit dem 9. Februar diesen Jahres fahren zehn Tango-Trams durch die Kantone beider Basel, in denen die Passagiere online surfen können. Und das kostenlos. «Mittlerweile haben sich über 5000 Kunden registriert», sagt BLT-Direktor Andreas Flückiger gegenüber Computerworld.ch. In Spitzenzeiten nutzen bis zu 25 Kunden gleichzeitig den Service, weswegen nun in den Trams ein zweiter Hotspot installiert wird.
Bis Mitte des Jahres werden insgesamt 19 Tango-Trams mit Hotspot ausgerüstet sein, weitere sollen folgen. «Wir wollten zuerst abwarten, wie sich das Projekt entwickelt. Aber nach diesem Start ist es klar, dass wir auch die alten Trämli damit ausrüsten werden.» Teurer wirds für die Fahrgäste nicht, da die Mehrkosten über Werbung ausgeglichen werden können.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die SBB hinkt hinterher

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.