News 05.02.2009, 08:59 Uhr

Google: Personenortung via Handy

Über Googles Handy-Tracking-Software Mobile Maps ist es ab sofort möglich, den Aufenthaltsort von Personen ausfindig zu machen. Datenschützer warnen.
Das Google-Tool Latitude zeigt auf Anfrage seines Anwenders nicht nur die eigene Position auf einer Google-Karte, sondern auch die seiner Freunde, Bekannten oder Familienmitglieder. Das Tracking-System bezieht seine Standortinformationen von dem Global Positioning System (GPS) und von Handy-Masten, die sich in der Nähe der zu ortenden Person befinden. Um von jemand anderem gefunden zu werden, ist allerdings die ausdrückliche Zustimmung des jeweiligen Handy-Besitzers nötig. Dadurch sollen auch etwaige Bedenken von Datenschützern ausgehebelt werden.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass Google den letzten abgefragten Standort auf seinen Rechnern speichert. Wozu der Konzern diese Daten benötigt, wurde nicht bekannt gegeben. Experten sehen bereits die Gefahr, dass die gesammelten Daten für eigene Zwecke missbraucht werden könnten.
Mehr Infos finden Sie im offiziellen Google-Blog.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
05.02.2009
Der Dienst ist eine Spur zu 'freundlich'. http://www.pcworld.com/businesscenter/article/158953/three_reasons_why_i_wont_be_using_google_latitude.html bei denen muss wohl einer auf einem Meskal Trip 1984 gelesen haben und kommt von dem Trip nicht mehr runter.

Avatar
maedi100
05.02.2009
macht es doch wie in Basel - man könnte doch "freiwillig" seine Position jederzeit veröffentlichten, um nicht als Brandstifter zu gelten... http://www.20min.ch/news/basel/story/29707808 wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten... :-|

Avatar
BlackIceDefender
05.02.2009
^^^ solle aber geprüft werden, die DNA-Abgabe «zwangsweise zu verordnen», fordert Ueberwasser. Heinrich Ueberwasser macht da einen staatsrechtlich bedenklichen Vorschlag - wenn der glaubt oder durchzusetzen gedenkt, dass Massen-DNA-Tests zwangsverordnet werden können, sollte er eigentlich von seinem Amt enthoben werden und in ein Therapiezentrum fuer Naziverbrecher eingewiesen werden.

Avatar
jonnyswiss
05.02.2009
war diese news nicht schon letzte woche mal im forum vom "unwissenden" der allgemeinheit naeher gebracht ? ;) Jep, die Meldung ist hier wieder mal nur aufgewärmt worden - stand gestern doch schon in den 20Min! Maedi100: jetzt will ich mal ganz konkret sein: wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten... sagten auch die brillentragenden Bewohner von Nordkorea - bevor sie umgebracht wurden! Und genau unter diese Thema fallen auch diese GenProben - ein Rundumschlag und jeder ist registriert - für die Fichen! Nächster Schritt: ein RFID-Chip unter die Haut implantiern, dann wissen die Staatsunterwanderer jederzeit, wo du bist! ********************************************************** Ich bin der Ansicht, dass es weder den Staat (noch sonstwen!) einen verdammten Scheiss angeht was die Bevölkerung tut oder wo sie ist - ausser er will - wie in Norkorea - einen Teil davon ausrotten oder sonstwie diskriminieren - sonst hat nämlich auch der Staat keinen Grund seinen Bürgern nachzuschnüffeln und missachtet damit seine Grundrechte (wie aktuell jetzt bei der deutschen Bahn!)! (Unschuldsvermutung!) Ich staune immer wieder wie vertrauensdeppelig - eigentlich muss ich eher sagen: wie grobfahrlässig dumm diverse Menschen mit ihren Daten umgehen! Aber unter staatlichen Betrug fällt auch folgendes: ... die neuste Abstimmung: Wenn du diese Vorlage nicht annimmst fällt der ganze Bilaterale ins Wasser! Ich frage mich was passiert wenn ICH jemand anderes so erpresse? Ich komme sicher in Knast - nur die Politiker dürfen uns erpressen - oder stammt dies von de EU? Soll die Schweiz sich von der EU erpressen lassen? Klar ist die Schweiz erpressbar, sonst würden unsere Politiker nicht nach deren Schnauze reden - und wenn die sich durchsetzen können, dann ist das Bankengeheimnis im arsch, dann sind UNSERE Daten öffentlich - und unser Datenschützer Makulatur! Klar, wir sollen uns wirklich alles wegnehmen lassen - genau das sagt jeder Bannenrepublikaner in Bern ja sowieso! Sorry,aber wenn man sich dies mal richtig überlegt ist diese Erpressung ein absolutes Verbrechen der Regierungsparteien ander Bevölkerung - und sowas macht mich einfach stinkesauer, zumal ich selber und meine Partnerin KEINE Stimmunterlagen erhalten haben!

Avatar
maedi100
05.02.2009
Jep, die Meldung ist hier wieder mal nur aufgewärmt worden - stand gestern doch schon in den 20Min!... Und genau unter diese Thema fallen auch diese GenProben - ein Rundumschlag und jeder ist registriert - für die Fichen! Nächster Schritt: ein RFID-Chip unter die Haut implantiern, dann wissen die Staatsunterwanderer jederzeit, wo du bist! ********************************************************** Ich bin der Ansicht, dass es weder den Staat (noch sonstwen!) einen verdammten Scheiss angeht was die Bevölkerung tut oder wo sie ist - ausser er will - wie in Norkorea - einen Teil davon ausrotten oder sonstwie diskriminieren - sonst hat nämlich auch der Staat keinen Grund seinen Bürgern nachzuschnüffeln und missachtet damit seine Grundrechte (wie aktuell jetzt bei der deutschen Bahn!)! (Unschuldsvermutung!) Ich staune immer wieder wie vertrauensdeppelig - eigentlich muss ich eher sagen: wie grobfahrlässig dumm diverse Menschen mit ihren Daten umgehen! Aber unter staatlichen Betrug fällt auch folgendes: ... die neuste Abstimmung: Wenn du diese Vorlage nicht annimmst fällt der ganze Bilaterale ins Wasser! Ich frage mich was passiert wenn ICH jemand anderes so erpresse? Ich komme sicher in Knast - nur die Politiker dürfen uns erpressen - oder stammt dies von de EU? Soll die Schweiz sich von der EU erpressen lassen? Klar ist die Schweiz erpressbar, sonst würden unsere Politiker nicht nach deren Schnauze reden - und wenn die sich durchsetzen können, dann ist das Bankengeheimnis im arsch, dann sind UNSERE Daten öffentlich - und unser Datenschützer Makulatur! ... Ich zitierte ja die 20min wegen den Genproben :-) Und das heitere Sprüchlein wer nichts zu verbergen hat - war natürlich nicht ernstgemeint. Wer bestimmt denn, ob jemand was zu befürchten hat? Und was ist mit Paranoiden? Wegen den Bilateralen - wir können ja nicht einfach sagen, dass wir Personenfreizügigkeit wollen, ohne Rumänien und Bulgarien. Wir haben mit der EU einen Vertrag, und nicht mit den einzelnen Ländern. Eigentlich finde ich es darum nur logisch, das beides in ein Paket getan wurde. Konkret hätte ein Nein meiner Ansicht nach keine guten Folgen für die Schweiz. Das du keine Abstimmungsunterlagen bekommen hast, ist wahrscheinlich ein Verpackungsfehler - Abstimmungsunterlagen gibts hier. Wahlempfehlungen hier und natürlich auf den Parteiwebseiten. Hier noch das Abstimmungsbüchlein.

Avatar
leloup
05.02.2009
maedi100 wo du recht hast hast du recht, und hier hast du 100% Recht! Ich frage mich auch ob "jonnyswiss" eventuell nicht angemeldet ist ? Oder ob seinem Namen (so amimässig) die vielleicht dachten er sei ein Ami? ggggg

Avatar
maedi100
06.02.2009
maedi100 wo du recht hast hast du recht, und hier hast du 100% Recht! Ich frage mich auch ob "jonnyswiss" eventuell nicht angemeldet ist ? Oder ob seinem Namen (so amimässig) die vielleicht dachten er sei ein Ami? ggggg Merci, ich fühl mich geehrt :)