News 25.02.2010, 11:39 Uhr

Missbrauch: Microsoft Security Essentials

Onlinekriminelle missbrauchen den Namen des kostenlosen Microsoft-Tools als Tarnung für ein betrügerisches Antivirenprogramm namens Security Essentials 2010.
Microsoft hat im letzten Jahr das Gratis-Tool Microsoft Security Essentials (MSE) herausgebracht. Onlinekriminelle benutzen diesen Namen nun für ein betrügerisches Schutzprogramm, sogenannte Scareware.
Im Blog der PandaLabs des spanischen Antivirenherstellers Panda Security berichtet ein Malware-Forscher namens Olaiz über das Scareware-Programm Security Essentials 2010. Im Gegensatz zu Microsofts Original ist es nicht nur unfähig, irgendeinen echten Schädling zu entdecken, es nötigt den Benutzer auch zum Erwerb einer ebenso nutzlosen, aber knapp 50 US-Dollar teuren Vollversion.
Ausserdem manipuliert Security Essentials 2010 die Windows-Registry. Es verhindert, dass Benutzer das Hintergrundbild für den Windows-Desktop ändern können. Es deaktiviert den Zugriff auf den Taskmanager und somit auf die Liste der laufenden Programme und Prozesse.
Scareware täuscht einen Scan der Festplatte vor und meldet dann etliche vorgeblich gefundene Schädlinge. Zuweilen werden dazu harmlose Dummy-Dateien angelegt, die dann vom betrügerischen Programm als angebliche Malware gemeldet werden. Scareware macht oft durch ständige Pop-ups auf sich aufmerksam, um den Benutzer zum Kauf der teuren Vollversion zu nötigen.
Um Verwechslungsgefahr zu vermeiden: Das Sicherheitsunternehmen Webroot bietet eine legitime Software mit dem Namen «Webroot Internet Security Essentials» an.



Kommentare
Avatar
paulchen_10
25.02.2010
Download MS also dass sollte jeder wissen. man lädt Microsoft sachen , nur von der Microsoft Download Seite runter und nicht einfach über einen link aus dem Netz von sonst wo.. hallo,bin täglich 4-5 stunden im internet und lade viel runter hab mir noch nie ein troj oder sowas eingefangen.benütze auch wenns möglich ist orig. softw. gruss paul

Avatar
Google
26.02.2010
also dass sollte jeder wissen. man lädt Microsoft sachen , nur von der Microsoft Download Seite runter und nicht einfach über einen link aus dem Netz von sonst wo.. Ja, das sollte jeder wissen, nur wissen es die meisten eben nicht. Genau hier ist das Problem, die grösste Schwachstelle am System ist der Benutzer. Viele denken, jeder könne einen PC benutzen, doch soo einfach ist es nun doch wieder nicht. Auch für einen Computer braucht es Wissen und Können, nicht nur zum Autofahren..

Avatar
lehmy
26.02.2010
Naja. ich habe von dieser Software noch nie was gehört. Ausserdem, wenn ich was "kaufen" will, dann erkunde ich mich selber darüber, und lade es von einer mehr oder weniger vertrauenswürdigen Seite runter, neben bei wenn ich von meinem Virenprogramm auf ein "Treffer" hingewiesen werde, würde mich das massiv beunruhigen und ich würde mich darüber erkunden wollen, was ich mir eingefangen habe ;)